Ronaldinho Gaúcho - der Fußball-Magier

Ronaldinho Gaúcho gilt für viele als einer der besten Spieler der Geschichte. In Sachen Ballbehandlung und Technik war er vielleicht sogar der Beste. Die Karriere von Ronaldinho, der nur wenige Jahre sein volles Potential ausschöpfen konnte, hatte viele glanzvolle Momente.

In diesem Artikel wollen wir euch die besten davon in kurzen Videos zeigen. Denn man kann noch so viele Worte darüber verlieren... vieles von dem, was Ronaldinho mit dem Ball machte, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Es war Magie.

Was wir damit genau meinen?  ⇓ seht selbst ⇓ 20 magische Ronaldinho Momente:

 

 

 

 

 

 

Ronaldinho: Ein Rückblick in Wort & Video

Den meisten von uns wurde Ronaldinho ein Begriff, als er 2002 als junges Talent an der WM in Japan & Südkorea mit der Seleção teilnahm. Sein damaliges "freches" Freistoß-Tor im Viertelfinale gegen England machte aus ihm endgültig eines der Gesichter der WM 2002. 

⇓ Hier könnt ihr euch das legendäre Freistoß-Tor noch einmal anschauen ⇓ :

 

Zum damaligen Zeitpunkt spielte Ronaldinho schon in Europa bei Paris Saint-Germain. PSG war damals aber ein anderer Verein als heute: Die Liga wurde von anderen Vereinen dominiert, vor allem von Lyon und Marseille. Auch mit Ronaldinho konnte PSG keine wirklichen Erfolge feiern. Daher trennte man sich im Sommer 2003.

 



 

Seiner neuer Verein: Der FC Barcelona. Dort wurde er zu dem Spieler, der Millionen verzückte, den Millionen verehrten. Dort gewann er im Prinzip alles, was es im Vereinsfußball zu gewinnen gibt. Die Champions-League 2006, die spanische Meisterschaft und den Pokal. Und auch individuell wurde er zweimal - in den Jahren 2004 und 2005 - als Weltfußballer ausgezeichnet.

Von der Zeit beim FC Barcelona könnte man unzählige Videos zeigen, die Ronaldinhos Magie auf dem Platz verdeutlichen. Wir haben uns für zwei ganz besondere Momente im Trikot der Blaugrana entschieden.

 

Moment 1: Ronaldinho zerlegt Real Madrid im Bernabeu und bekommt Standing Ovations von den Real-Fans; mit dabei bei den Königlichen war ein gewisser Zinedine Zidane und ein blutjunger Sergio Ramos, der dieses Spiel wohl nie ganz verarbeitet hat.

⇓ Hier das Video dazu ⇓

 

Moment 2: Ronaldinho schießt Traumtor gegen Chelsea im CL-Achtelfinale 2005. Ein Tänzchen, ein Schuss mit Pike aus dem Stand, Traumtor!

⇓ hier das Video dazu ⇓

 

 

Die Zeit nach Barca

Auch nach der großen Zeit beim FC Barcelona zeigte Ronaldinho immer wieder seine spielerische Klasse. Gerade bei seiner nächsten Station - dem AC Milan - galt er über lange Zeit als vielleicht bester Spieler des Teams (und das, obwohl dort Spieler wie Kakà, Beckham, Seedorf und andere spielten). Sein Fitnesszustand machte ihm aber immer wieder zu schaffen, weshalb er nicht kontinuierlich als Stammspieler zum Einsatz kam. Die große Zeit des Ronaldinho, das ahnte man schon, neigte sich dem Ende zu. Und das schon in seinen späten 20ern.

Nach weiteren Stationen in Brasilien, Mexiko und schließlich auch als Futsal-Spieler in Indien, beendete Ronaldinho Anfang 2018 offiziell seine Profi-Karriere.

 

»» Wenn ihr wissen wollt, was Ronaldinho heute so macht, dann schaut euch gerne mal diesen Artikel von uns an.

 

»» Wenn ihr euch detaillierter über Ronaldinhos Karriere informieren wollt, dann schaut am besten hier bei Wikipedia vorbei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit zu Ronaldinhos Karriere

Wer Ronaldinho spielen sah, wusste, dass auf dem Platz etwas außergewöhnliches passiert. Eine solche Ballbehandlung, Technik und solche Bewegungen hatte man bis dato noch nicht gesehen. Mit dieser fußballerischen Brillanz führte er Mannschaften zu den größten Erfolgen, die man als Fußballer feiern kann: die WM und die Champions-League. Trotz dieser glanzvollen Momente, die Ronaldinho uns bescherte, bleibt aber eine Frage drängend, wie es der britische Journalist Tim Vickery auf den Punkt brachte:

Sollen wir dankbar sein für das, was er uns gegeben hat, oder sauer, dass es so schnell vorbei war?

Diese Frage soll jeder für sich beantworten. 😉

 

Vielleicht hilft dabei dieses Video, das noch einmal Ronaldinhos Freestyle-Künste zeigt. ⇓ Sowas macht einfach Spaß ⇓

 

 

Ronaldinho Gaucho ist und bleibt eine Legende. Seine Fähigkeiten am Ball muss man einfach bewundern. Wir sind vor allem dankbar. 🙂

 

 

Foto Credits zum Titelbild dieses Beitrags "Ronaldinho Gaúcho - der Magier am Ball":  Darz Mol, CC BY-SA 2.0

Categories: Portraits

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert