Was macht Jens Nowotny heute – 2021?

 




 

In diesem Blogbeitrag stellen wir euch vor, was Jens Nowotny heute 2021 macht. Davor liefern wir euch einen Rüblick auf seine Karriere als Profi-Fußballer. Unter anderem erfahrt ihr, welchen speziellen Bundesliga-Rekord der ehemalige Innenverteidiger bis heute hält.

 

Profikarriere in der Fußball-Bundesliga

Jens Nowotny erhielt seinen ersten Profi-Vertrag 1992 als 18-Jähriger beim Karlsruher SC, damals in der 1. Fußballbundesliga. Vom Wehrdienst blieb Jens Nowotny übrigens verschont, weil er wegen eines Kreuzbandrisses ausgemustert wurde. Eine Verletzung, die der Abwehrspieler in seiner Karriere ganze vier Mal erleiden musste.

Zur Saison 1996/97 wechselte Nowotny schließlich zu Bayer 04 Leverkusen. Die folgenden zehn Jahre lang agierte der gebürtige Badener als Abwehrchef bei der Werkself. In seiner gesamten Karriere stand der Innenverteidiger somit in 334 Bundesligaspielen auf dem Rasen.

Seine Profi-Karriere ließ der Innenverteidiger schließlich 2007 nach einem halben Jahr Einsatzzeit im Trikot von Dinamo Zagreb in Kroatiens erster Liga ausklingen.

 

Anzeigefussball transfermarkt amateure>> Jetzt mehr erfahren zu transferiva – der kostenlosen Transferbörse im Amateurfußball

 

Nowotny in der deutschen Nationalmannschaft

Zwischen 1997 und 2006 lief Jens Nowotny insgesamt 48 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf. Mit Deutschland nahm der Innenverteidiger an den Europameisterschaften 2000 und 2004 teil. Bei der Vizeweltmeisterschaft 2002 stand er verletzungsbedingt nicht im Kader. Sein erstes und einziges WM-Spiel bestritt er daher im Spiel um Platz 3 bei der WM 2006.

 

Wenn ihr euch dafür interessiert, was andere ehemalige Fußball-Stars – wie z.B. Ulf Kirsten – heute machen, dann klickt euch dort gerne mal rein. Zudem haben wir auch Produkt-Rankings zu Sportausrüstung am Start, wie zum Beispiel zu Peloton Alternativen.

 

Nowotnys Bundesliga-Rekord

Der Abwehrrecke hält in der Bundesliga einen etwas unrühmlichen Rekord: Mit insgesamt acht roten bzw. gelb-roten Karten hat er während seiner Karriere die meisten Platzverweise aller Bundesliga-Spieler kassiert (zusammen mit Luiz Gustavo). Davon, dass Nowotny aber entgegen dieser Statistik keineswegs ein „Treter“ war, könnt ihr euch im Video unter diesem Beitrag selbst überzeugen.

 

 

Was macht Jens Nowotny heute?

 




 

2009 wurde Jens Nowotny sportlicher Berater vom heutigen Regionalligisten SC Fortuna Köln. Desweiteren ist der Ex-Profi Mitinhaber einer Agentur für Sportmarketing und Events. Seit 2013 betreibt Nowotny zudem gemeinsam mit einem Freund in Mönchengladbach ein Restaurant mit mediterraner Küche. Zusammen mit dem gleichen Freund leitet er auch als Geschäftsführer eine Spielerberatungsagentur.

Jens Nowotny engagiert sich gleich in mehreren Organisationen für soziale Zwecke. So ist er Schirmherr eines Vereins, der sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern in Kambodscha einsetzt. Außerdem ist er als Botschafter des Deutschen Kinderhospizvereins tätig. Auch im Fußball-Bereich engagiert sich der Ex-Profi weiterhin. Beim örtlichen Fußballverein richtet er jährlich im Sommer ein Fußball-Camp aus und springt zudem aushilfsweise als Jugendtrainer ein.

Mit seiner Familie lebt Nowotny heute übrigens in Kürten im Bergischen Land, gar nicht weit weg von seiner ehemaligen Wirkungsstätte Leverkusen.

__________

Bildquellen:

Titelbild: Wikimedia Commons/Raimond Spekking/CC BY-SA 4.0


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert