Was macht Ronaldinho heute - 2024?
Was Ronaldinho 2024 - also heute - wohl so macht? Eine Frage, die auch wir uns im Dezember 2024 gestellt haben. Jeder Fußball-Fan kennt seinen Namen. Die meisten haben seine glanzvolle Zeit noch selbst miterleben dürfen. Vor knapp zwei Jahren nun beendete einer der größten Fußballer aller Zeiten seine Karriere. In Sachen Technik und Magie am Ball war er vielleicht sogar der Größte. Kaum ein anderer Spieler konnte das Spiel so leicht und gleichzeitig so raffiniert aussehen lassen, wie es Ronaldinho vermochte.
Wir werden in diesem Artikel auch kurz auf Ronaldinhos großartige Karriere zurückblicken, aber auch davon erzählen, was er zuletzt so gemacht hat.
Irgendwie möchte man sich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass Ronaldinho nicht mehr im Fußball aktiv ist. Keine Sorge - er ist noch fußballerisch aktiv. Aber eben anders. Dazu unten mehr.
1. Ein kurzer Rückblick auf seine Zeit als Spieler
Ronaldinho ist für viele einer der besten Fußballer aller Zeiten. Das, was die meisten an ihm bewunderten, waren seine Spielfreude und Raffinesse am Ball. Es gab nichts, so schien es, was er nicht mit dem Leder anstellen konnte. Dabei hatten seine Bewegungen immer auch etwas magisches. Ronaldinho war der Fußball-Virtuose schlechthin.
Seine größten Erfolge feierte Ronaldinho - nach dem Gewinn der WM mit Brasilien 2002 - ohne Frage mit dem FC Barcelona. Dort konnte er Meisterschaften und nationale Pokale, aber auch die Champions-League 2006 gewinnen.
Unvergessen sind seine Auftritte im Bernabeu und an der Stamford Bridge, beide im Jahr 2005.
»» hier haben wir diese beiden Momente für euch im Video.
2. Was Ronaldinho im Jahr 2024 macht
Ronaldinho ließ seine Karriere in Brasilien bei Fluminense, bei Querétaro in Mexiko und in Indien bei einem Futsal-Team ausklingen. Auch dort blitzte Ronaldinhos Magie immer wieder auf. Bei einem Auswärtsspiel seines mexikanischen Teams gegen América schoss er zwei Tore und führte sein Team zum Sieg - die gegnerischen Fans stimmten Standing Ovations für Ronaldinho an. In solchen Momenten zählt nicht die Rivalität, sondern einfach nur die Schönheit des Spiels. Kaum ein Spieler verkörperte diese Schönheit so wie Ronaldinho.
Nach Karriereende wurde es ruhiger um ihn. Ganz ruhig kann es um eine Legende wie ihn aber gar nicht werden. Davon zeugen auch seine knapp 77 Millionen Follower, die Ronaldinho bei Instagram heute hat - eine Marke, die kaum ein aktiver Fußballer erreicht. Zum Vergleich: Toni Kroos, der bestplatzierte deutsche Fußballer auf Instagram, hat knapp 50 Millionen Follower (Stand: Dezember 2024).
Ronaldinho ist öffentlich immer noch sehr aktiv, so war er z.B. bei der WM 2018 in Russland in die Festaktivitäten zur Abschlusszeremonie eingebunden. Ende 2024 trat er zudem im Legendenspiel des FC Barcelona gegen Real Madrid in Erscheinung. Und wie schon früher verwandelte er einen tollen Freistoß - er kann es also noch immer.
Dass Ronaldinho 2025 oder in naher Zukunft eine Trainer-Laufbahn einschlägt, scheint aktuell sehr unwahrscheinlich zu sein. In mehreren Interviews hat er erklärt, dass der Trainerjob nichts für ihn sei.
>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball
Neue Leidenschaft von Ronaldinho: Teqball
Zuletzt gab es aber immer wieder Berichte darüber, dass er eine neue Begeisterung gefunden hat, die auch mit Fußball zu tun hat: Teqball
Teqball ist im Prinzip eine Mischung aus Tischtennis und Fußball. Gespielt wird über eine Tischtennisplatte, die etwas nach unten gewölbt ist. Anstelle eines Schlägers gibt es den Fußball. Ein Spiel, das technisch und koordinativ höchst anspruchsvoll ist. Kein Wunder, dass sich Ronaldinho dieses Spiel ausgeguckt hat.
Für eine nähere Beschreibung zu Teqball und ein spannendes Interview mit dem Teqball-Gründer können wir euch dieses Interview auf www.ispo.com empfehlen.
Ärger mit der Justiz: Haft und Hausarrest in Paraguay
Das Jahr 2020 war für Ronaldinho insgesamt ein eher bescheidenes. Im März 2020 wurden er und sein Bruder bei seiner Einreise nach Paraguay wegen gefälschter Pässe festgenommen. Schon seit 2018 hatte Ronaldinho keinen Reisepass mehr; dieser war ihm entzogen worden, weil er in Brasilien fällige Strafzahlungen nicht entrichtet hatte.
32 Tage verbrachten er und sein Bruder infolge der Einreise nun in Haft. Danach wurden sie gegen eine Kaution in Höhe von 1,6 Mio. € in den Hausarrest entlassen. In einem Hotel in Paraguay warten die beiden nun das weitere Verfahren ab.
Im August 2020 wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft in Paraguay ihre Ermittlungen abgeschlossen habe; sie werde wohl keine Anklage erheben. Daraufhin wurden Ronaldinho und sein Bruder gegen Zahlung in Höhe von 170.000 € aus der Haft entlassen.
Aktuell genießt Ronaldinho wohl vor allem sein Leben, immer wieder sind Posts von Parties und ähnlichem zu sehen. Wir hoffen, dass er nun einige Zeit ohne größere Probleme klar kommt.
Ausblick
Wir dürfen gespannt sein, wo es für Ronaldinho noch hingeht. Was Ronaldinho heute, also im Jahr 2024 so macht und in welchen Bereichen er unterwegs ist, haben wir oben kurz vorgestellt. Es dreht sich bei ihm weiterhin - neben seinem juristischen Ärger - fast alles um Fußball. Und auch der Nachwuchs kommt wohl ganz gut mit dem Leder klar: Im April 2019 wurde Ronaldinhos 14-jähriger Sohn von einem brasilianischen Verein mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Was zunächst absurd erscheint, ist es bei näherer Betrachtung nicht... zur Verdeutlichung gerne noch einmal das ⇑ erste Video des Artikels ⇑ anschauen. 😉
Foto Credits zum Titelbild dieses Beitrags "Ronaldinho 2020 | was macht er heute?": Filipe Fortes, CC BY-SA 2.0
0 Comments