Was macht Ryan Giggs heute – 2020?
Ryan Giggs ist ein ehemaliger Manchester United Profi und eine Legende dieses Vereins. Er gilt als einer der erfolgreichsten Vereinsfußballer aller Zeiten. Wir erzählen Euch etwas über seine ungewöhnlich lange und äußerst erfolgreiche Karriere. Außerdem berichten wir Euch,was der Nationalspieler aus Wales heute macht.
Seine Markenzeichen und seine zahlreichen Trophäen
Ryan Giggs hatte einen bekannten Spitznamen: Er wurde “The Welsh Wizard” genannt, was soviel wie “Walisischer Zauberer” bedeutet. Der Flügelspieler ist seinem Verein Manchester United zudem immer treu geblieben. Alleine diese Tatsache unterscheidet ihn von vielen anderen Fußballern seiner Generation. Insgesamt spielte er von 1990 bis 2014 unglaubliche 24 Jahre für die „Red Devils“.
Ryan Giggs gewann mit 13 Titeln die meisten englischen Meisterschaften aller Premier League Spieler. Hinzu kommen zahlreiche weitere Titel auf Vereinsebene, wie der mehrfache Gewinn des englischen Supercups, des Liga-Pokals und des FA-Cups.
.
Giggs sportlicher Durchbruch und seine Spielweise
Seinen Durchbruch hatte Giggs in der Saison 1991/92. Er bestritt 38 Spiele in der A-Mannschaft von Manchester United und in 32 Spielen gehörte er bereits zur Stamm-Elf. Dabei war sein Zusammenspiel mit dem Team bereits in den Anfängen seiner Profi-Karriere bewundernswert und beispielhaft.
Bei Ryan sah alles auf dem Platz immer sehr leichtfüßig aus. Er konzentrierte sich allein auf das Spiel, war stets präsent und gab sein Bestes. Durch sein wendiges und leichtfüßiges Spiel nannte man ihn auch “stilles” Wunder.”
Als seinerzeit jüngster Spieler im Profikader hatte Ryan Giggs den Mittelfeldstrategen und Routinier Bryan Robson als wichtigsten Ratgeber. Robson war ein entscheidender Faktor für die Eingewöhnung aller damaligen Neuzugänge und prägte Giggs in seinen frühen Jahren als Profi.
In folgendem Video seht ihr die zehn schönsten Tore aus der Karriere von Ryan Giggs:
Seine Zeit in der Nationalmannschaft
Ryan Giggs wurde in Cardiff geboren.Er entschied sich für die Nationalmannschaft von Wales, obwohl er in England in mehreren Schulmannschaften gespielt hatte.
Giggs hat überraschenderweise nur ein Spiel für die Jugendmannschaft von Wales gemacht. Dafür gab er im gleichen Jahr als jüngster Spieler der Geschichte in der A-Mannschaft sein Debüt. Es dauerte nicht lange und man konnte sich Wales gar nicht mehr ohne ihn vorstellen.
Als Wales allerdings vor der WM 1994 das letzte Qualifikationsspiel gegen Rumänien verlor und somit nicht zu der WM konnte, war das für Giggs ein sportlicher Tiefpunkt. Er bezeichnete die Niederlage als die schwerste in seiner Karriere. Das führte leider auch am Ende dazu, dass sich Giggs vermehrt dem Vereinsfußball zuwandte und nicht mehr so viel Interesse an der Nationalmannschaft hatte.
Das macht Ryan Giggs heute
Ryan Giggs hat sich früh dazu entschlossen, eine Trainerkarriere zu beginnen. Er ist in seinem Heimatland Wales als Nationaltrainer unter Vertrag und weiterhin ein Idol für die Spieler. Im privaten Leben ist er dem Sport auch stets verbunden geblieben und liebt es sich fit zu halten. Dabei ist er auch sehr bemüht, seinem alten Verein Manchester United stets verbunden zu bleiben. In guten wie auch in schlechten Zeiten steht Ryan Giggs heute wie damals also zu Manchester United.
__________________________________
Quellen:
Titelbild: Дмитрий Голубович (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cskamu_17.jpg), „Cskamu 17“, Bildausschnitt, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.
__________________________________
Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Ryan Giggs heute macht, sondern auch dafür, was andere ehemalige Spitzenspieler – wie etwa Sebastian Deisler oder Kevin Keegan -heute machen, dann klickt euch dort gerne mal rein.
0 Comments