Was macht Kevin Keegan heute – 2020?

Kevin Keegan – von den Fans des HSV liebevoll “Mighty Mouse” getauft – kann eine beachtliche Karriere vorweisen. Er war nicht nur als Spieler und Trainer tätig, sodern sorgte sogar im Musikbusiness für Aufsehen. Mittlerweile ist es um den einstigen Fanliebling jedoch eher ruhig geworden. Für Alle, die sich fragen, was Kevin Keegan heute macht, haben wir daher im Folgenden eine Antwort.

 

Kevin Keegan heute

scartinho (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kevin_Keegan_2.jpg), „Kevin Keegan 2“, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/legalcode

 




“Mighty Mouse” – Liebling in Liverpool und Hamburg

“Mighty Mouse” hatte seine erfolgreichste Zeit als Fußballer in den 1970er-Jahren. Von 1971 bis 1977 spielte er für Liverpool und erzielte als Stürmer in 230 Spielen 68 Tore. Er gewann u.a. in dieser Zeit dreimal die englische Meisterschaft, zweimal den UEFA-Pokal und im Jahr 1977 sogar den Europapokal der Landesmeister.

Zur Saison 1977/1978 wechselte Keegan als internationaler Topstar zum HSV und stellte hinsichtlich der Transfersumme von £ 500.000 sowohl in England als auch in Deutschland mit großem Abstand einen neuen Rekord auf.

Nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten wurde Kevin Keegan auch in Hamburg zum Fanliebling und trug zudem maßgeblich dazu bei, dass der HSV zurück in die deutsche und europäische Spitze fand. Der Stürmerstar wurde mit dem HSV 1979 Meister, wobei er selbst in der Saison 17 Tore erzielte und ein Jahr später Vize-Meister und Finalist im Europapokal der Landesmeister. Keegan wurde dabei sowohl 1978 als auch 1979 zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.

.

Karriere als (National-)Trainer

Der Engländer trainierte zwischen 1992 und 2008 zahlreiche Vereine sowie für ein gutes Jahr auch die englische Nationalmannschaft. Sowohl zu Beginn als auch zum Ende seiner Trainerkarriere trainierte “Mighty Mouse” Newcastle United, für die er bereits Anfang der 80er-Jahre als Spieler aktiv war. Auch die Fans in Newcastle liebten Keegan als Spieler und als Trainer.

Zu den ebenfalls von ihm trainierten Vereinen zählen der FC Fulham und Manchester City. Die Trainerkarriere von Kevin Keegan war jedoch nicht von dem gleichen Erfolg gekrönt wie seine Spielerkarriere. Nennenswerte Titel kann Keegan als Trainer jedenfalls nicht vorweisen.

 




 

In folgendem Video seht ihr in einer kurzen Zusammenfassung Eindrücke von Kevin “Mighty Mouse” Keegan und seiner Zeit beim HSV:

 

 

Keegan als Sänger

In seiner Zeit beim HSV erlangte der Stürmer neben dem Platz auch eine Berühmtheit als Sänger. Mit der bekannten britischen Popband Smokie nahm der Brite zwei Lieder für die deutschen Charts auf.

Mit dem Titel “Head over Heels in Love” schaffte er es in Deutschland im Jahr 1979 sogar auf Platz 10 der Verkaufshitparade. Die Bekanntheit von Keegan als Fußballer und Sänger ging in seinen drei Jahren beim HSV angeblich so weit, dass zu dieser Zeit der Vorname “Kevin” bei deutschen Eltern besonders beliebt war.




Das macht Kevin Keegan heute

Um dein einstigen Stürmerstar ist es in den letzten zehn Jahren recht ruhig geworden. Einzelne öffentliche Auftritte absolviert Kevin Keegan heute immer noch. So stellte er im Jahr 2018 seine Biographie vor. Im Übrigen hat er sich jedoch aus dem Rampenlicht des Fußballs zurückgezogen. Die Fans in England und Deutschland werden ihn trotzdem nicht vergessen.

__________________________________

Quellen:

Titelbild: Titinu1985 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Azzopardi_keegan.jpg), „Azzopardi keegan“, Bildausschnitt, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode.

 

__________________________________

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Kevin Keegan heute macht, sondern auch dafür, was andere ehemalige Spitzenspieler – wie etwa Sebastian Deisler oder Luis Figo -heute machen, dann klickt euch dort gerne mal rein.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert