Was macht Luis Figo heute – 2020?




Luis Figo gilt als einer der besten und bekanntesten Fußballer seiner Zeit. Er gewann im Jahr 2000 den Ballon d`Or und im Jahr 2001 den Titel als Fifa-Weltfußballer. Anfang der 2000er-Jahre war er auch der teuerste Spieler der Welt. Der Portugiese gewann mit allen seinen Mannschaften mehrere Titel und war Kapitän der portugiesischen Nationalmannschaft. Wir blicken zurück auf seine einzigartige Karriere und lassen euch wissen, was Luis Figo heute macht.

 

 

 

Luis Figos einzigartige Profi-Karriere

Luis Figo wuchs in der Nähe von Lissabon in Portugal auf und erregte schon als Jugendlicher im Fußball Aufmerksamkeit. Seine Profikarriere begann er mit 17 Jahren bei Sporting Lissabon, wo er 1995 den nationalen Pokal gewann. Im Anschluss wechselte er im Alter von 23 Jahren zum FC Barcelona und wurde dort – unter anderem unter den Trainern Johan Cruyff und Louis van Gaal – zum internationalen Superstar.

Im Jahr 2000 wechselte Figo als damals teuerster Spieler der Welt für (umgerechnet) knapp 60 Millionen Euro ausgerechnet zum Ligarivalen Real Madrid. Dabei bekam der Portugiese in seiner ersten Saison bei Real Madrid den Hass vieler Barcelona-Fans zu spüren. Im Clasico wurde er von Barcelona-Fans sogar mit einem Schweinekopf beworfen, als er eine Ecke ausführen wollte.





Im Jahr 2020 – also gut 20 Jahre nach dem Wechsel – äußerste sich Figo auf Instagram über die Hintergründe des Wechsels. Er habe damals auf Seiten von Barcelona nicht mehr die Wertschätzung verspürt, die angemessen gewesen wäre. Wenn ein Spieler in einer solchen Situation dann ein Angebot von einem Verein bekommen würde, dann denke man darüber nach, so Figo weiter. Bereut habe er den Wechsel letztlich nicht.  Das verwundert kaum. Immerhin wurder er während seiner Zeit bei Real 2001 Weltfußballer und gewann zudem zwei Meisterschaften und 2002 die Champions-League.

Von 2005 bis 2009 spielte Luis Figo schließlich in Italien bei Inter Mailand und gewann dort in allen Saisons unter anderem die Meisterschaft. Im Jahr 2009 beendete er im Alter von 36 Jahren seine Profikarriere.

 




Das Drama bei der EM 2004

Bereits bei der EM 2000 schaffte es Luis Figo mit Portugal bis ins Halbfinale und er wurde anschließend von der UEFA zum besten Spieler des Turniers gewählt. Bei der EM 2004 führte der Kicker mit der Lieblingsnummer 7 seine Portugiesen im eigenen Land schließlich ins Finale der EM. Es war das erste Mal, dass Portugal im Finale eines großen Turniers stand. Doch im Finale gegen Griechenland das Drama: Trotz fußballerischer Überlegenheit verlor das Team um Luis Figo das Finale gegen extrem defensiv stehende Griechen mit 0:1.

Luis Figo hat an dieser Niederlage bis heute zu knabbern. Wer die fußballverrückten Portugiesen kennt, weiß, dass die portugiesische Nationalmannschaft bei der EM 2004 im eigenen Land eine historische Chance auf den Sieg liegen ließ.

.

 

 

 

Im Video seht ihr einige der besten fußballerischen Momente aus der Karriere von Luis Figo:

 

Seine Kandidatur zum FIFA-Präsidenten

Nachdem es lange Zeit ruhig um Luis Figo war, entschloss er sich im Jahr 2015 zur Kandidatur um den FIFA-Vorsitz. Als sich allerdings herausstellte, wie die FIFA um den damaligen Präsidenten Sepp Blatter agierte, wurde es dem Portugiesen zu bunt und er zog seine Kandidatur wieder zurück. Er sagte daraufhin, dass er erst wieder als Kandidat zur Verfügung stehe, wenn jemand nachweise, dass die FIFA keine Diktatur sei. Zu einer erneuten Kandidatur kam es bis heute nicht.

 

 

 Anzeige

>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

Das macht Figo heute

Statt für das Amt des FIFA-Präsidenten zu kandidieren, arbeitet Luis Figo nun als Fußballberater für die UEFA. Aus dem öffentlichen Leben hat sich der Portugiese mit dem markanten Gesicht jedoch weitgehend zurückgezogen. Er genießt das Privatleben mit seiner schwedischen Frau und seinen drei Töchtern. Außerdem betreibt Luis Figo heute eine kleine Hafenbar in einer Kleinstadt an der Algarve und interessiert sich neben dem Fußball für Motorsport.

__________________________________

Quellen:

https://de.uefa.com/uefaeuro-2020/news/025c-0f291bc68ca6-5fbf19c1a792-1000–wie-brillant-war-luis-figo/.

__________________________________

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Luis Figo heute so macht, sondern auch andere ehemalige Spitzenspieler der deutschen Nationalmannschaft – wie etwa Torsten Frings oder Andreas Möller -, dann klickt euch dort gerne mal rein.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert