Was macht Torsten Frings heute?

In diesem Artikel wollen wir euch davon erzählen, was der ehemalige Bundesliga- und Nationalelf-Star Torsten Frings heute, also 2019, so macht. Zunächst wollen wir aber kurz zurückblicken auf die tolle Karriere eines großen Fußballers.

 

torsten frings heute

Shaoqiang (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Torsten_frings_hsv.jpg), „Torsten frings hsv“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

 

Ein kurzer Rückblick auf eine große Karriere

 

Torsten Frings ist sowohl in der Bundesliga als auch in der Nationalmannschaft legendär. Er vermochte es, jedem Team seinen Stempel aufzudrücken, Mitspieler und Fans mitzureißen, Energien zu transportieren. Frings war der Typ Spieler, den jeder Trainer gerne im Team hat: Auf seinen Einsatz, seine Hingabe war immer Verlass. Vielleicht erklärt auch das, warum Frings mehrere Male in der Bundesliga wechselte. Vom SV Werder Bremen ging es 2002 zu Borussia Dortmund, von dort 2004 zu den Bayern. Und von den Bayern wieder zurück in den hohen Norden zu Werder. Und ein kleiner Abstecher in die MLS war auch mit dabei: FC Toronto von 2011 bis 2013.

 




Ganz nebenbei gewann Frings in dieser Zeit eine Menge Titel: Die Deutsche Meisterschaft mit dem FC Bayern 2005, die kanadische “Meisterschaft” mit dem FC Toronto 2012. Und mit Werder Bremen zweimal den DFB-Pokal in den Jahren 1999 und 2009.

Auch in der Nationalmannschaft spielte Frings eine bedeutende Rolle. Er kam auf 79 Länderspiele und erzielte dabei 10 Tore. Bei der WM 2002, wo Frings alle Spiele absolvierte, wurde er Vize-Weltmeister. Bei der WM 2006 schied die DFB-Elf im Halbfinale gegen Italien aus – Frings verpasste das Spiel gegen Italien wegen einer stark umstrittenen Sperre. Viele waren in der Folge der Meinung, dass das Halbfinale mit Mittelfeld-Motor Frings anders ausgegangen wäre.

 

Eine echtes Highlight von Frings während der WM 2006 gegen Costa Rica haben wir hier für euch im Video:




Die Karriere nach dem Fußball – das macht Frings heute 2020

Nach seinem Karriereende als aktiver Fußballer im Jahr 2012 übernahm Frings zur Saison 2013/14 das Amt des Co-Trainers für die 2. Mannschaft seines alten Klub SV Werder. Während dieser Tätigkeit erwarb er die Fußballlehrer-Lizenz. Im September 2016 schied er aus diesem Amt aus.

Kurze Zeit später trat Frings wieder auf die große Fußballbühne der Bundesliga: Im Januar 2017 übernahm Frings den Trainerposten bei Darmstadt 98. Die Lilien befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenplatz. Den Abstieg des Vereins konnt Frings aber auch nicht verhindern. Als sich die Leistungen der Darmstädter auch in der folgenden Saison in Liga 2 nicht dauerhaft besserten, wurde Frings im Dezember 2017 als Coach freigestellt.




Im Kicker Podcast “Phrasenmäher” verriet Frings im Dezember 2019, dass er eine gute Freunschaft zum aktuellen Trainer des SV Werder Bremen, Florian Kohfeldt, pflegt. Die beiden kennen sich sehr gut seit den gemeinsamen Zeiten im Rahmen der Fußballlehrer-Ausbildung 2015. Gemeinsam fuhren sie damals regelmäßig mit dem Auto von Bremen zum DFB-Stützpunkt in NRW – und haben dort wohl einiges erlebt.

Frings erzählte im Podcast auch, dass er – wenngleich sein Vertrag bei Darmstadt, wo er freigestellt ist, noch bis 2020 läuft – aktuell auf der Suche nach einem neuen Trainerjob ist. Er sei “Vollblut-Fußballer” und wolle so schnell wie möglich wieder “an die frische Luft”. Auch Spielklassen unterhalb der 1. Bundesliga seien dabei für Frings vorstellbar, genauso wie ein Trainerjob im Ausland. Zwar habe er in der Zwischenzeit schon einige Angebote bekommen, es habe dann aber insgesamt nicht gepasst.

Im Juli 2020 kam dann schließlich die Meldung, dass Frings bei dem Drittligisten SV Meppen als Trainer anheuert. Er erhält einen Zweijahresvertrag und die Option auf eine Verlängerung. In Meppen zeigt man sich mit dieser Neuverpflichtung sehr zuversichtlich und spricht von einer “Toplösung” für den Verein.

Wir dürfen gespannt sein, wie Torsten Frings auf der Trainerbank des SV Meppen zurechtkommt. Wir glauben aber, dass die Kombi Frings und Meppen ganz gut zusammenpassen kann – und dass Frings den SV Meppen auch langfristig im Profifußball etablieren kann. Es tut dem Fußball in jedem Falle gut, einen Typ wie Torsten Frings wieder im aktiven Geschäft zu haben. Wir freuen uns darauf. 🙂

 

__________________________________

Bildquelle Titelbild: Wikimedia Commons/Florian K (improved by: Silberchen)/CC-BY-SA-3.0

__________________________________

 

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Torsten Frings heute macht, sondern auch andere ehemalige Fußball-Stars – wie etwa Carsten Jancker oder Ulf Kirsten -, dann klickt euch dort gerne mal rein.

 


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert