Was macht Carsten Jancker heute - 2020?

In diesem Artikel möchten wir euch davon berichten, was der einst bekannteste Glatzkopf der Bundesliga Carsten Jancker heute macht. Neben seinem Markenzeichen, dem kahl rasierten Schädel, und seiner imposanten Statur, machte der Mittelstürmer vor allem durch Tore für den FC Bayern München und die deutsche Nationalmannschaft von sich reden. Wie Carsten Janckers Karriere nach der Fußballerlaufbahn weiterging und was er dieser Tage macht, erfahrt im folgenden Artikel.





 

Wie verlief Carsten Janckers Karriere als Spieler?

Der 1,93 Meter große Mittelstürmer kann auf eine äußerst erfolgreiche Profilaufbahn zurückblicken, gekrönt vom Vizetitel bei der Weltmeisterschaft mit der Nationalmannschaft und dem Gewinn der Champions League 2001 mit dem FC Bayern München. In seiner Zeit beim FC Bayern München gewann er mit diesem viermal die Deutsche Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal. Daneben findet sich in Carsten Janckers Vita auch ein hierzulande eher unbekannterer Erfolg, wie der zweite Platz in der Chinese Super League, errungen mit dem Verein Shanghai Shenhua im Jahr 2006.

 

 

 

Was macht Carsten Jancker heute?

 

Anzeige

>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

 

Nach dem Ende seiner aktiven Profikarriere begann Carsten Jancker im Jahr 2010 zunächst als Stürmertrainer und Trainer der U14 bei seinem vorherigen Verein, dem österreichischen Erstligisten SV Mattersburg, zu arbeiten. Seine erste Station als Co-Trainer folgte im Jahr 2013 bei einem weiteren Ex-Verein, dem SK Rapid Wien.

Ab der Saison 2017/18 arbeitete Carsten Jancker schließlich als Cheftrainer des österreichischen Drittligisten SV Horn. Gleich in seiner ersten Saison führte der Mecklenburger seine Mannschaft zum Aufstieg in die zweite österreichische Liga. Dort wurde er jedoch schon in der Folgesaison aufgrund des sportlichen Misserfolgs wieder entlassen.




Seit dem 1. Mai 2019 ist Carsten Jancker als Cheftrainer beim österreichischen Drittligisten FC Marchfeld Donauauen beschäftigt. Die Saison 2019/2020 lief für Jancker und sein Team außerordentlich gut. Man wurde Herbstmeister, Marchfeld steuerte auf den Aufstieg zu. Dann kam Corona und die Saison musste abgebrochen werden. Keine Meisterschaft, kein Aufstieg. Jancker bleibt natürlich dennoch beim FC Marchfeld und nimmt das Ziel dann nun in der folgenden Saison in Angriff.

A Propos Trainer: Das größte Trainervorbild für Jancker ist Giovanni Trapattoni. Das verriet Jancker jünst in einem Interview mit der "SportBild" im Juni 2020. Trapattoni trainierte den ganz jungen Jancker beim FC Bayern. Laut Jancker habe Trapattoni ihn immer wieder zu Extraschichten gebeten, um sich zu verbessern. Dies habe ihn enorm nach vorne gebracht, so Jancker weiter.

 

 

Wenn ihr euch dafür interessiert, was andere Fußball-Stars - wie z.B. der ehemalige Hertha-Star Marcelinho - so machen, dann klickt euch dort gerne mal rein.

 

 

Kurioses über Carsten Jancker




Wenn man sich Carsten Janckers Karriere und dabei vor allem seine Stationen als Trainer ansieht, könnte man meinen, er käme aus Österreich oder zumindest aus Süddeutschland. Weit gefehlt - tatsächlich wurde Carsten Jancker in Grevesmühlen in Mecklenburg-Vorpommern geboren und wuchs die ersten sechzehn Lebensjahre in der damaligen DDR auf.

Sein Markenzeichen, den Glatzkopf, verdankt Carsten Jancker übrigens nicht etwa Haarausfall schon in jungen Jahren. Im Gegenteil: Da ihm seine natürlichen Locken nicht gefielen, beschloss er irgendwann einfach, seinen Schädel kahl zu rasieren, und dabei ist er bis heute geblieben.

 

Bildquellen:

Titelbild: Wikimedia, Steindy, CC BY-SA 3.0


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert