Was macht Andreas Möller heute 2019?




Andi Möller gehört zu den besten (offensiven) Mittelfeldspielern, die Deutschland je hervorgebracht hat. Technik und Tempo auf höchstem Niveau machten ihn zu einem brandgefährlichen Mitteldspieler, der Spiele an sich reißen und entscheiden konnte. Nicht nur in Deutschland wurde er für seine Spielkunst bewundert – auch in Italien schwärmt man bis heute von seinem, wenn auch kurzen, Intermezzo in der Serie A. In den letzten Jahren wurde es immer ruhiger um Möller, gelegentlich sah man ihn noch im Fernsehen. Dies haben wir zum Anlass genommen, zu recherchieren, was Andreas Möller heute 2019 so macht.

 

möller heute 2019/2020

 

Ein kurzer Rückblick auf die große Karriere von Möller

Eingangs wurde schon gesagt, dass Möller sowohl in Deutschland als auch Italien ein gefeierter Fußball-Star war. In Deutschland verzückte er die Fans von Eintracht Frankfurt (dort begann seine Profi-Karriere, zweimal kehrte er dorhin zurück), Borussia Dortmund (dort spielte er in zwei Abschnitten) und in späteren Jahren auch noch von Schalke 04.

Für zwei Spielzeiten, von 1992 bis 1994, lief Möller für die alte Dame in Turin auf. Für Juve absolvierte er wettbewerbsübergreifend 78 Spiele und schoss dabei 26 Tore. 1993 gewann er mit dem Klub den UEFA-Pokal an der Seite von Jürgen Kohler und dem großen Roberto Baggio; Trainer des Teams war übrigens ein gewisser Trapattoni. Im Finale besiegte man Borussia Dortmund in zwei Spielen deutlich – und Möller traf dabei natürlich. Vier Jahre später gewann er dann aber mit Borussia Dortmund die Champions-League.

Auch in der Nationalmannschaft wusste Müller zu überzeugen. In 85 Länderspielen gelangen ihm 29 Tore. Hervorzuheben sind dabei natürlich auch zwei ganz große Titel, die Möller mit der DFB-Elf gewann: die Weltmeisterschaft 1990 und die Europameisterschaft 1996. Während er bei der WM 1990 nur wenige Einsatzminunten bekam, spielte er bei der EM 1996 eine entscheidende Rolle auf dem Weg zum Titelgewinn.




Das macht Andi Möller heute – 2019

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler machte Möller den Schein zum Fußballlehrer. Nach verschiedenen, eher kurzweiligen Engagements als Co- und Cheftrainer (in der Saison 2007/08 war er Cheftrainer bei Viktoria Aschaffenburg, von 2015-17 Co-Trainer der ungarischen Nationalmannschaft) gab Eintracht Frankfurt im Oktober 2019 bekannt, dass Möller nun Nachwuchsleistungszentrums der Eintracht leitet.

Damit kehrt der gebürtige Frankfurter an seine alte Wirkungsstätte zurück, er spielte selbst schon für die Jugend der SGE. Es bleibt zu hoffen, dass die Frankfurter Ultras, die Möller nicht immer wohlgesonnen waren, dessen neue Rolle nach und nach akzeptieren. Wir sind davon überzeugt, dass Möller und die Eintracht gut zusammen passen – und dass Möller für den Nachwuchs der Eintracht einen guten Job machen wird. 🙂


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert