Beste Fußball Apps 2022

Fußball ist populärste Sportart der Welt. Millionen Deutsche sind leidenschaftliche Fußball-Fans. Es ist daher nicht ganz überraschend, dass sich auch in den App-Stores unzählige Fußball Apps tummeln – so viele, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Wir wollen euch hier die aus unserer Sicht besten Fußball Apps 2022 für Android und iOS vorstellen, damit ihr nicht lange nach der für euch passenden App suchen müsst.

 

beste fußball app

Wir haben für euch gründlich getestet und recherchiert, um das Ranking der besten Fußball Apps zu erstellen. Viel Spaß beim Lesen!

 

Wie haben wir die Apps getestet?

Wir haben als große Fußballfans unzählige Apps zum Fußball selbst ausführlich getestet und viele bis heute auf dem Smartphone. Dadurch konnten wir eine Vielfalt an Apps näher in den Blick nehmen und vergleichend analysieren.

Da natürlich „Fußball App“ nicht gleich „Fußball App“ ist, haben wir den Test in verschiedene Kategorien unterteilt, um ähnliche App-Themen miteinander vergleichen zu können bzw. insofern spezielle Rankings erstellen zu können. Eine News-App wurde daher natürlich nicht mit einer Trainings-App zum Fußball verglichen – für beide Themen wurden dagegen eigene Rankings angelegt.

Und zu guter Letzt: Wir haben selbst Fußball Apps entwickelt, uns mit der Thematik also intensiv befasst und uns von anderen Apps auf dem Markt inspirieren lassen. Dazu unten mehr.

 

Jetzt geht es los mit den Rankings der einzelnen Kategorien, viel Spaß!

 

Fußball News-Apps TOP 3

#1 Kicker

Die Kicker-App macht ihrem traditionsreichen Namen alle Ehre. Keine andere Fußball-App verbindet journalistischen Anspruch und Informationsumfang zum Fußball so gut wie die Kicker-App.

Die App des Traditionsblatts überzeugt durch eine gute Mischung aus klugen Analysen, Hintergrundberichten und allen relevanten Daten zu Fußballspielen aus dem Profibereich. Natürlich findet man in der ein oder anderen App noch weiterreichende Daten (etwa bei Transfermarkt), für den „gewöhnlichen Fan“ sind die Informationen aus der Kicker-App in der Regel aber völlig ausreichend.

Angenehm ist zudem, dass der Kicker in aller Regel auf fundierte Informationen setzt und sich nicht zu früh an wilden Spekulationen um mögliche Transfers beteiligt. Davon kann sich so manche Fußball-App auf dem Markt etwas abschauen.

Auch in Sachen Design hat die Kicker-App in den letzten Jahren eine erfreuliche Entwicklung genommen. Die App ist aufgeräumt und schön strukturiert, ohne dabei langweilig zu wirken.

Die Kicker iOS App gibt’s hier, die für Android hier.

 

#2 OneFootball

Der Senkrechtstarter in Sachen Fußball-News-Apps dürfte gerade den Jüngeren ein Begriff sein: OneFootball. Das Kölner Unternehmen hat das Thema Fußball-News auf eine neue Stufe gehoben und bietet für den Fan ein herausragendes Erlebnis. Der Fokus auf nutzer- und interessezentrierten Inhalten gepaart mit einem erstklassigen App-Design machen die OneFootball App ohne Frage zu einer der besten Fußball-Apps auf dem Markt.

Ein großer Pluspunkt dieser App besteht darin, dass sich OneFootball stark dem Interesse des individuellen Nutzers verschrieben hat. So kann man gleich zu Beginn der App-Nutzung ein oder mehrere Lieblingsteams sowie Spieler auswählen, zu denen man dann nahezu alle relevanten News erhält.

Daneben greift die App auf das bewährte Instrument eines „Feeds“ zurück, in dem sich interessante aktuelle Inhalte ­– insbesondere auch in Videoform – finden lassen. Somit erhält der Fan nicht nur kurze Berichte samt allen Statistiken zu den ihn interessierenden Spielen, sondern häufig auch Highlights der Spiele im Videoformat.

Man kann sagen, dass OneFootball DIE innovativste Fußball-App auf dem deutschen Markt ist. Wenn diese App in Sachen journalistischer Tiefe und Übersichtlichkeit noch etwas zulegen kann, dann wird sie kaum mehr zu übertreffen sein und dieses Ranking zu den besten Fußball-Apps im News-Bereich gewiss anführen.

Die OneFootball iOS App gibt’s hier, die Android-Version von OneFootball hier.

 

#3 11Freunde

11Freunde ist mittlerweile eine echte Institution im Fußball. Wer sich über den Fußball tiefergehend informieren und dabei journalistisch besonders hochwertige Texte lesen möchte, der kommt an 11Freunde nicht vorbei.

Das Magazin schafft es, mit Humor, Stil und breitem Wissen Hintergründe zum Fußball zu liefern, die man andernorts nicht findet. Seit dem Relaunch der Website ist die Navigation dort besonders angenehm. Auch gerade die App ist schön übersichtlich strukturiert und kommt mit einem schicken Design daher.

Zu empfehlen ist hier zudem die Nutzung des „11FreundeClub“, dem Premium-Angebot von 11Freunde. Über dieses Feature habt ihr Zugriff auf das volle digitale Angebot von 11Freunde, darunter auch exklusive Geschichten, Reportagen, aber auch Podcasts sowie Zugang zu allen digitalen Ausgaben. Der 11FreundeClub ist in den ersten 30 Tagen kostenlos, danach kostet er 4,99 € im Monat – ein sehr fairer und lohnenswerter Preis, wie wir finden.

Die 11Freunde App gibt’s hier für iOS und hier für Android.

 

die besten fußball apps 2021

 

Apps für Team-Organisation / Vereinsleben TOP 3

#1 SpielerPlus

Die SpielerPlus-App ist für die meisten aktiven Vereinsfußballer sicher ein Begriff. Wie keine andere App versteht sie es, das Thema der Mannschafts- und Vereinsorganisation in eine intelligente Software-Lösung zu überführen.

Welcher Fußballspieler oder (insbesondere) Fußballtrainer kennt das nicht: Der Treffpunkt ist terminiert auf 10.00 am Sonntagmorgen. Um kurz vor 10 fehlt noch die halbe Mannschaft. Nach und nach trudelt das Team ein, einige Spieler mit reichlich Verspätung. Ein Spieler erscheint gar nicht, weil er den Termin verschusselt hat. Genau um diesen Problemen Herr zu werden, bietet SpielerPlus ein super Tool, um die Organisation von Mannschaften zu vereinfachen. Sie bietet bessere Kommunikationsmöglichken zwischen Spielern und Trainern, aber auch zwischen Eltern jüngerer Spieler und Trainern sowie den Spielern untereinander. Zugleich bietet sie auch Lösungen an, wie aufgetretene Konflikte gelöst werden können – zum Beispiel eine „Sanktionskasse“ für das Zuspätkommen.

Wenngleich es mittlerweile einige gute Mitbewerber gibt, so überzeugt Spielerplus in diesem Bereich aus unserer Sicht am meisten – nicht zuletzt durch eine große Übersichtlichkeit und den tollen Funktionsumfang, der kontinuierlich erweitert und auf die Bedürfnisse im Amateurfußball abgestimmt wird.

Die SpielerPlus App gibt’s hier für iOS und hier für Android.

 

#2 transferiva

Disclaimer: Die App transferiva wurde von den Verfassern dieses Artikels entwickelt. Eine gewisse Subjektivität ist daher nicht ausgeschlossen, auch wenn wir natürlich um größte Objektivität bemüht sind. Was wir hier schreiben, trifft jedenfalls aus unserer Sicht zu 100 % zu.

Wenn es um die Gewinnung neuer Spieler oder Trainer geht, oder darum, als Spieler einen Amateurverein zu finden, dann führt kein Weg an transferiva vorbei. Wir, die Verfasser dieses Artikels, haben die Plattform ins Leben gerufen, um zentrale Probleme im Amateurfußball anzugehen und den Transfermarkt zu digitalisieren. Und das Schöne ist: Es funktioniert. Wir konnten bislang schon hunderten Vereinen dabei helfen, neue Spieler oder Trainer zu finden. Hunderte Spieler haben umgekehrt über uns einen neuen Verein gefunden.

Und genau damit wollen wir weiter machen und so dafür sorgen, dass jeder Verein in Deutschland schnell und unkompliziert neue Spieler oder Trainer findet. Denn davon lebt der Verein. Ohne Mitglieder, hat das Vereinsleben keine Zukunft. Und ohne Sportvereine fehlt ein wichtiger Bestandteil dieser Gesellschaft. Das können wir als Gesellschaft nicht wollen.

Genauso wollen wir Spielerinnen und Spieler weiter dabei helfen, den für sie passenden Verein zu finden. In ihrer Stadt und Region, überall in Deutschland. Mit transferiva können sich Spieler jeder Alters- und Spielklasse Vereinen aus ihrer Umgebung ideal präsentieren und Einladungen zu einem Probetraining erhalten. Tausende Spieler haben das so bereits gemacht und ein Probetraining absolviert – viele davon spielen nun in diesem Verein. Natürlich haben Spieler auch die Möglichkeit, Vereine aktiv anzuschreiben. Zudem können Spieler anderen Spielern aus ihrer Region folgen, connecten, Skills teilen, liken und kommentieren – hier ist der Amateurfußball zu Hause.

Aktuell sind über 4.000 Mannschaften und knapp 25.000 Spieler aus ganz Deutschland auf transferiva aktiv. Jeden Tag kommen zahlreiche neue hinzu. Werde auch du Teil der größten Community im deutschen Amateurfußball.

Hier gibt’s die transferiva-App für iOS oder Android.

 

#3 fussball.de

Für News aus dem Amateurfußball ist der Platzhirsch mittlerweile – neben der ebenso angesagten App FUPA – die vom DFB entwickelte App „fussball.de“. Und das nicht ganz zu Unrecht. Die App bietet in schön übersichtlicher Form die wichtigsten Statistiken aus dem Amateurfußball – aus allen Ligen und mit großer Aktualität und Präzision. Wer sich also über Ergebnisse, Mannschaftskader, Spielpläne und vieles mehr zum Amateurfußball informieren möchte, bekommt bei fussball.de genau das, wonach er sucht. Absolute Empfehlung!

Hier gibt’s die fussball.de App für iOS oder Android.

 

Fußball-Trainings-Apps

Hier sind wir aktuell noch dabei, das zu testen, zu evaluieren und das Ranking der besten Trainings-Apps im Fußball zu erstellen. Sobald wir mit den Tests durch sind, werden wir es hier veröffentlichen. Also schaut gerne immer mal wieder hier vorbei.

 

 

Fazit zur besten Fußball App

Ihr seht also, dass es auf dem Markt tatsächlich einige hervorragende Apps zum Thema Fußball gibt. Natürlich konnten wir nicht jede verfügbare Fußball App auf dem Markt testen. Wir haben aber gleichwohl umfangreich recherchiert und getestet und auf dieser Grundlage dieses Ranking erstellt, was wir eingangs bereits beschrieben haben. Viele der vorgestellten Apps sind fast schon „digitale Klassiker“ im Fußball – und dennoch war es uns ein Anliegen, die aus unserer Sicht besten Fußball Apps noch einmal konkret zu benennen und vorzustellen.

Und noch ein Hinweis: Wir werden den Artikel kontinuierlich aktualisieren und erweitern, sodass ihr nicht nur besonders aktuelle sondern auch möglichst umfassende Informationen zum Thema bekommt. Der nächste Bereich werden Trainings-Apps im Fußball sein – hierfür laufen die Vorbereitungen bereits.

Welche der vorgestellten Fußball Apps letztlich den Weg auf euer Smartphone findet, hängt dabei sicher davon ab, für was ihr die App konkret nutzen möchtet. Wir können euch jede der oben genannten Apps jedenfalls mit gutem Gewissem empfehlen. 😊

 


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert