Oliver Kahn beim FC Bayern – gestern als Spieler, morgen als Vorstand?

 




Oliver Kahn ist eine absolute Legende im Fußball. Vor allem natürlich wegen seiner glanzvollen Zeit als Torhüter. Er ist neben Sepp Maier - und vielleicht eines Tages Manuel Neuer - zweifelsohne der größte Torwart der Geschichte des FC Bayern München. Aber auch im Anschluss an seine Spielerkarriere machte sich Kahn einen Namen als gern gesehener und geschätzter Experte im TV. Nun heuert Kahn wohl beim FC Bayern in leitender Funktion an – bei dem Verein, mit dem er zum Welttorhüter aufstieg und mit dem er alles gewann, was es im Vereinsfußball zu gewinnen gibt. Wir möchten euch in diesem Artikel das besondere Verhältnis von Olli Kahn und dem FC Bayern München von außen kurz und bündig näherbringen. Vor allem werden wir dabei auch darauf eingehen, welche Rolle Kahn nun aller Voraussicht nach bei den Bayern spielen wird.

 

kahn fc bayern abschied

Abschiedsspiel von Oliver Kahn, Foto: Tsutomu Takasu, wikimedia, CC BY 2.0

 

Die großen Erfolge von Kahn mit dem FC Bayern München

Kahn wechselte 1994 vom Karlsruher SC für eine Bundesliga-Rekordablösesumme zum FC Bayern. Was dann kam, hatte es bis dato und auch bis heute in Sachen Erfolg im Vereinsfußball selten gegeben. Mit den Bayern wurde Kahn achtmal deutscher Meister, sechsmal  DFB-Pokalsieger und – gewissermaßen als Krönung des Ganzen – Champions-League-Sieger im Jahr 2001. Unvergessen ist Kahns entscheidende Parade im Elfmeterschießen des Finales gegen den FC Valencia. Ein Finale, das, so meinte man, für die Bayern nach dem Trauma des CL-Finales nur schlechtes bereithielt. Es kam aber anders – auch dank einem Leader, wie Kahn es war.




Ohnehin waren es die Führungsqualitäten, die Energie und Ausstrahlung, die Oliver Kahn auf dem Platz einzigartig machten. In den 2000er Jahren war er längst auf absolutem Spitzenniveau angekommen, wovon auch seine individuellen Auszeichnungen zeugen: Welttorhüter in den Jahren 1999, 2001 und 2002 sowie bester Torhüter und Spieler (!) der WM 2002.

 

 

fc bayern fahne flagge

 

 

Neben Kahn erreichte in den letzten 30 Jahren wohl nur ein Torhüter dieses Niveau an Führungsqualität und Ausstrahlung, wenn auch weniger energisch, dafür mit mehr Ruhe: Gianluigi Buffon. Welche Art Führung für eine Mannschaft wichtiger ist, lässt sich schwer beurteilen. Klar ist, dass diese beiden Torhüter zu den Besten ihres Faches aller Zeiten zählen – und dass beide mit ihrer Führung außerordentlich erfolgreich waren.

 

 




 

Die Zeit nach seiner Karriere als Spieler

Nach seiner Karriere als Fußballer war Kahn insbesondere durch seine Experten-Tätigkeiten für das ZDF in den Medien präsent. Diese Tätigkeit nahm er im September 2008 auf. Bei zahlreichen Länderspielen und großen Turnieren war Kahn ein bedeutender und sehr beliebter Experte. Daneben erwarb er aber auch einen MBA-Abschluss und gründete zwei Unternehmen, die er mit aufbaute.

 




 

Kahn in Zukunft Vorstand(-vorsitzender) des FC Bayern?

Es sind wohl auch diese betriebswirtschaftlichen Erfahrungen, vor allem aber wohl Kahns Vergangenheit beim FC Bayern und seine Führungsstärke, die den FC Bayern dazu veranlassten, Kahn in die Führungsriege des Vereins holen zu wollen. Der Aufsichtsrat des Rekordmeisters fasste im Sommer 2019 einen einstimmigen Beschluss, Kahn ab dem 1.1.2020 zum Vorstandsmitglied zu machen. Die Pläne aber gehen noch weiter. Mit Ablauf des Vertrages von Karl-Heinz Rummenigge als Vorstandsvorsitzendem soll Kahn dessen Nachfolge antreten. Auch Oliver Kahn selbst zeigte sich interessiert und zuversichtlich, was seine Zukunft beim FC Bayern angeht. Im ZDF-Sportstudio verlautbarte er, dass es – so wie es aktuell ausschaue – in die richtige Richtung gehe. Es sieht also alles danach aus, dass Kahn zum neuen Jahr ein Amt bei Bayern München antritt.

Das besondere Verhältnis von Oliver Kahn zum FC Bayern wird also vermutlich ein neues Kapitel schreiben. Wir sind sehr gespannt, welche Entwicklung der Verein mit Kahn an der Spitze nehmen wird. Wir sind der Ansicht, dass der Verbund „Kahn & FC Bayern“ an alte Erfolge anknüpfen und diese womöglich noch übertreffen kann. 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert