Was macht Ulf Kirsten heute - 2020?





Im folgenden Artikel stellen wir euch vor, was Ulf Kirsten heute 2020 nach seiner Karriere als Profi-Fußballer macht. Vorher werfen wir einen Blick zurück auf seine erfolgreiche Karriere. Wie oft Ulf Kirsten Torschützenkönig wurde und für wie viele Nationalmannschaften er spielte, erfahrt ihr hier.

Wie begann Ulf Kirstens Karriere als Profi-Fußballer?

Ulf Kirsten - wegen seiner schwarzen Haare auch "Schwatte" genannt - begann seine Profikarriere 1983 bei der SG Dynamo Dresden. Diese spielte zu der Zeit in der Oberliga, so hieß die höchste Spielklasse in der DDR. In 154 Oberligaspielen schoss Kirsten 57 Tore für Dresden.

1989 erreichte Ulf Kirsten mit Dynamo Dresden sogar das Halbfinale des UEFA-Pokals. Er selbst steuerte in 21 Spielen im Europapokal acht Treffer bei. Für die Nationalmannschaft der DDR lief Kirsten 49 Mal auf und erzielte dabei 14 Tore.

 

Anzeige

>> Jetzt mehr erfahren zum gratis Transfermarkt im Amateurfußball

 

 

Erfolgreiche Jahre bei Bayer 04 Leverkusen

Im Jahr der deutschen Wiedervereinigung 1990 wechselte der gebürtige Sachse zu Bayer 04 Leverkusen. Dort schoss er Tore wie am Fließband und wurde so zum besten einheimischen Stürmer der Fußball-Bundesliga. Der "Werkself" blieb Ulf Kirsten 13 Jahre lang treu und sorgte mit seinen Toren für die erfolgreichste Zeit des Vereins. Ein DFB-Pokalsieg, ein weiterer Einzug ins Pokalfinale und vier Vizemeisterschaften fallen in diese Zeit.

Auf internationaler Ebene erreichte Bayer 04 das Finale der Champions League 2002 und verlor dort nur knapp gegen Real Madrid.

Auch heute noch fiebert Kirsten bei den Spielen von Bayer 04 mit. Als Bayer 2020 im DFB-Pokalfinale auf Bayern München traf, war er live im Stadion dabei. Zudem äußert er sich immer wieder zu seinem Herzensklub. Insgesamt sieht er die vergangenen Jahre des Vereins ziemlich positiv. Das zeige sich schon daran, dass Leverkusen regelmäßig an der Champions-League teilnehme, verriet Kirsten jüngst den "Stuttgarter Nachrichten". Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Jetzt noch kurz zum Nationalspieler Kirsten: 1992 lief "Schwatte" zum ersten Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf. Insgesamt bestritt er 51 Spiele im DFB-Dress und schoss dabei 20 Tore. Zusammengerechnet mit seinen Einsätzen für die DDR-Elf kommt er dabei auf genau 100 Länderspiele für Deutschland.




Ulf Kirstens größte Erfolge

Mit Dynamo Dresden gewann der Torjäger zweimal die DDR-Meisterschaft und den Pokal. 1990 gewann er die Wahl zum "Fußballer des Jahres" in der DDR.

Als Stürmer von Bayer 04 Leverkusen wurde Ulf Kirsten ganze dreimal Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga. In der Saison 1993/94 war er sogar erfolgreichster Torjäger des Europapokals der Pokalsieger.

Seinen Legendenstatus hat der Knipser dank seiner vielen Tore sicher. Er schoss zwischen 1990 und 2003 sagenhafte 181 Tore in 350 Bundesliga-Spielen. Damit steht er aktuell auf Platz 7 der ewigen Torschützenliste der Fußball-Bundesliga.

Wenn ihr euch dafür interessiert, was andere ehemalige Fußball-Stars - wie z.B. Carsten Jancker - heute machen, dann klickt euch dort gerne mal rein.

Was macht Ulf Kirsten heute?

Nach seinem Karriereende 2003 blieb Ulf Kirsten Bayer 04 Leverkusen weiterhin treu. Er wechselte von der Spielerposition direkt auf den Posten des Co-Trainers der Bundesliga-Mannschaft. Im Anschluss war er sechs Jahre lang Cheftrainer der zweiten Mannschaft von Bayer 04.

Danach arbeitete Kirsten einige Jahre lang als Eventmanager und Spielerberater im Bereich Fußball. Seit Anfang 2019 ist der Ex-Profi als sportlicher Berater und Sponsoren-Beauftragter beim Regionalligisten FSV Wacker Nordhausen in Thüringen tätig.

Mit den Einnahmen aus seinem Abschiedsspiel 2003 gründete Ulf Kirsten eine eigene Stiftung zur Förderung des Jugend-Fußballs in Dresden, die "Ulf-Kirsten-Stiftung". Zudem ist er seit Sommer 2019 als Gründer eines Vergleichsportals für Sportwetten als Unternehmer erfolgreich.

"Schwatte" hat nach seiner Karriere offensichtlich verschiedenste Berufsfelder erfolgreich ausgetestet. Eine Gemeinsamkeit gab und gibt es dabei aber immer: den Fußball.

Einen Rückblick auf Ulf Kirstens Qualitäten als Torjäger seht ihr im folgenden Video:


 

Weitere Bildquellen:

Titelbild: Wikimedia Commons/Sven Mandel/CC-BY-SA-4.0


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert