Alessandro Nesta – heute & damals

Wenn es um Eleganz auf dem Spielfeld geht, dann kam und kommt niemand an dem Namen Alessandro Nesta vorbei. Zu keiner anderen Zeit gab es einen Spieler dieses Niveaus, der Eleganz und Fußball miteinander verband, wie es Nesta tat. Bereits dafür gebührt ihm ein besonderer Platz in der Fußball-Geschichte. Aber auch fußballerisch war Nesta ein herausragender Innenverteidiger, der nahezu alles mitbrachte, was einen Spitzenverteidiger auszeichnet. Hier stellen wir euch den Ausnahme-Innenverteidiger samt aller relevanten Stats näher vor. Am Ende berichten wir euch auch kurz davon, was Nesta heute 2019 so macht.

 

 

 

Übersicht zu den Stats von Alessandro Nesta

 

Alessandro Nesta - Person & Stats als Spieler 
Zur Person
Geburtsdatum19.03.1976
GeburtsortRom, Italien
Körpergröße1,87m
Zum Spieler
HauptpositionInnenverteidiger
Vereine als ProfiLazio Rom (1993-2002)
AC Mailand (2002-2012)
Montreal Impact (2012-2013)
Chennaiyin FC (2014)
Anzahl der Ligaspiele (Serie A)224
Anzahl Länderspiele 78
Größte Erfolge
Weltmeister-Titel1 x (2006)
Champions-League-Sieger2 x (2003, 2007)
Meisterschaft Serie A3 x (2000, 2004, 2011)
Weltpokal1 x (2007)
FIFA StatsIcon-Stärke (Höchstwert) & Position
FIFA 201892 Gesamtstärke (IV)
FIFA 201992 Gesamtstärke (IV)
FIFA 202092 Gesamtstärke (IV)

 

Eine kleine Hommage an eine Ikone des Weltfußballs

Alessandro Nesta war einer der wenigen Spieler, die alles gewonnen haben, was es auf Vereinsebene zu gewinnen gibt: CL, UEFA-Cup, nationale Meisterschaften und Pokale. Und zugleich die Weltmeisterschaft mit Italien 2006. Er war ein kompletter Innenverteidiger, ein Athlet mit Auge, einem brillanten Tackling und Aufbauspiel. Bei all seinen Aktionen besaß er etwas, das vor ihm wohl nur Beckenbauer, Baresi oder Maldini eigen war: eine außergewöhnliche Eleganz. Gemeinsam mit Stam bei Lazio Rom, mit Maldini bei Milan und mit Cannavaro bei den Azzurri bildete er einen Abwehrriegel ohnegleichen. Genau so etwas fehlt dem AC Milan und der Squadra Azzurra von heute, und das schon seit einiger Zeit. Mit einer Verteidigung, die auch aus einem Innenverteidiger Nesta besteht, spielt man notwendigerweise um Titel mit. Dieses Glück hatten Lazio, Milan und auch die italienische Nationalmannschaft.

 

 

Skills von Alessandro Nesta im Video

In dem nachfolgenden Tribute-Video könnt ihr euch einmal die defensiven Skills von Nesta anschauen. Einfach unglaublich, wie stark er in der Defensive war.

Was macht Nesta heute – 2019?

Nesta ließ seine Karriere in Kanada in der MLS und für kurze Zeit in Indien ausklingen. Kurz nach seinem Karriereende übernahm Nesta 2015 den Trainerposten des US-amerikanischen Zweitligisten Miami FC, dessen Miteigentümer sein langjähriger Verteidiger-Kollege Paolo Maldini ist.

Nach dem amerikanischen Intermezzo kehrte Nesta nach Italien zurück und übernahm den Trainerposten bei AC Perugia. Seine Bilanz in Perugia war eher durchwachsen, im Mai 2019 trennten sich die Wege. Seit der Saison 2019/2020 ist Nesta nun Trainer von Frosinone Calcio in der Serie B.

Wir dürfen sehr gespannt, wie es für Alessandro Nesta in Zukunft weiter geht. Wir sind uns aber sicher, dass er dem Fußball erhalten bleibt. Und dass er weiterhin – nun von der Seitenlinie aus – durch Eleganz zu überzeugen weiß. 😉

 


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert