Paolo Maldini – gestern & heute

Kaum ein anderer Verteidiger prägte den Profi-Fußball so sehr wie es Maldini in 25 Profi-Jahren tat. Ein Vierteljahrhundert Fußball auf allerhöchstem Niveau. Und all die Jahre bei nur einem Verein. Paolo Maldini ist eine lebende Legende, nicht nur für Milan-Fans. Im Oktober 2019, also ziemlich genau 10 Jahre nach seinem Karrierende, gingen wir der Frage nach, wie Paolo Maldini zu diesem Heldenstatus kam. Objektiv drücken da die Stats, die ihr der unteren Tabelle entnehmen könnt, schon einiges aus. Aber das ist natürlich nicht alles. Seine Präsenz und Führungsstärke auf dem Platz machten ihn zu einem der besten Capitani, die der italienische Fußball hervorgebracht hat. Außerdem sind wir der Frage nachgegangen, was Maldini heute – 2019 – so macht.

 

 

 

Übersicht zu Maldini & seinen Erfolgen

 

Paolo Maldini - Person & Stats als Spieler 
Zur Person
Geburtsdatum26.06.1968
GeburtsortMailand, Italien
Körpergröße1,87m
Zum Spieler
HauptpositionInnenverteidiger & Linker Verteidiger
Vereine als ProfiAC Mailand (1984-2009)
Anzahl der Ligaspiele647
Anzahl Länderspiele 126
Größte Erfolge
Champions-League-Sieger (bzw. Europapokal der Landesmeister)5 x (1989, 1990, 1994, 2003, 2007)
Meisterschaft Serie A7 x (1988, 1992, 1993, 1994, 1996, 1999, 2004)
Weltpokal1989, 1990
Seine Rekorde
Anzahl der Champions-League-FinalsAcht Teilnahmen
Längste Einsatzdauer bei Weltmeisterschaften 2217 Minuten
Rekordspieler der Serie A 647 Einsätze
Jüngster Spieler in Geschichte des AC MilanMit 16 Jahren und 208 Tagen
Schnellstes Final-Tor in Geschichte der UEFA Champions LeagueNach 51,20 Sekunden
FIFA StatsIcon-Stärke (Höchstwert) & Position
FIFA 201894 Gesamtstärke (IV)
FIFA 201995 Gesamtstärke (IV)
FIFA 202094 Gesamtstärke (IV)

 

 

Eine kurze Hommage an einen der besten Verteidiger aller Zeiten

Maldini hatte einfach alles. Alles, was man als herausragender Verteidiger benötigt. Er war schnell, robust, kompromisslos im Tackling, auch offensiv gefährlich. Er hatte ein super Stellungsspiel und war einer der Besten darin, seine Gegenspieler zu decken. Eigentlich ein Rechtsfuß, war Maldini aber auch stark mit dem Linken. So spielte er dann auch einen Großteil seiner Karriere als Linksverteidiger, später dann als Innenverteidiger. Egal wo Maldini auf dem Feld eingesetzt wurde, er wusste, was zu tun war.

 

 

Um einen Eindruck von den unglaublichen Verteidiger-Skills von Maldini zu bekommen, können wir euch dieses kurze Video empfehlen:

 

 

 

Der “ewige” Maldini

Was neben seinen fußballerischen Fähigkeiten aber mindestens genauso beeindruckt, ist die Tatsache, dass Maldini seine gesamte Profi-Laufbahn über bei nur einem Verein spielte, dem AC Mailand. Und vor allem auch, dass diese Laufbahn satte 25 Jahre dauerte. Maldini spielte über Generationen hinweg. In seiner Anfangszeit bei Milan durfte er von den damaligen Stars wie Franco Baresi, Gullit oder Van Basten lernen. Und Legenden wie Diego Maradona oder Lothar Matthäus verteidigen. Später gab er sein Wissen an nachfolgende Fußballer-Generationen weiter, etwa an einen Alessandro Nesta. Und als Gegenspieler erwarteten ihn Goalgetter wie Zlatan Ibrahimovic.

 

 

 

Gefürchteter Gegenspieler

Dass Maldini dabei über Jahre hinweg konstant auf allerhöchstem Niveau spielte, zeigt sich auch daran, dass Weltklasse-Stürmer wie Ibrahimovic – der Maldini eher am Ende dessen Karriere kennelernte – sagen, dass Maldini der beste und härteste Verteidiger war, gegen den sie jemals gespielt hätten. Ähnliche Aussagen werden auch anderen Granden der Fußballgeschichte zugeschrieben, etwa einem Roberto Baggio oder einem Ronaldo.

Wenn solche Legenden derartige Worte für Maldini finden, dann ist tatsächlich alles gesagt. Es wird Jahre dauern, bis wieder einmal ein Verteidiger derart lange ein solches Niveau erreichen wird. In den letzten Jahren kam wohl nur ein Sergio Ramos nah ran.

 

FIFA-Ratings: Maldini bester Italiener aller Zeiten

Bemerkenswert ist zudem, dass Paolo Maldini in der Gaming-Reihe FIFA schon seit Jahren die beste “Ikone” Italiens ist, also die besten FIFA-Stats aller italienischen Spieler hat. Mit konstanten 94 als Gesamtwert liegt er noch vor Franco Baresi und Roberto Baggio, die jeweils auf einen Gesamt-Score von 93 kommen. Auch im aktuellen FIFA 20 liegt er mit einem Score von 94 wieder auf dem ersten Platz unter den italienischen Fußball-Legenden.

 

Maldini 2019 – was macht er heute?

Maldini blieb dem AC Mailand in aktiver Funktion erhalten. Zunächst trat er 2018 eine Führungsposition in der strategischen Entwicklung des Vereins an. Im Jahr 2019 wurde er technischer Direktor des Klubs. Es sieht also alles danach aus, dass Paolo Maldini seinem Verein auch in Zukunft treu bleiben wird. Und auch sein Nachwuchs macht sich daran, in bester Familientradition ein weiteres Kapitel zu “Milan und die Maldini” hinzuzufügen: Der 17-jährige Daniel Maldini spielt in der U19 der Rossoneri und hat bereits Einsätze für die Profi-Mannschaft zu verbuchen.

Daneben ist Paolo Maldini Miteigentümer des US-amerikanischen Fußballvereins FC Miami. Als Trainer konnte er für einige Zeit einen alten Mailänder Weggefährten gewinnen, mit dem er über viele Jahre eines der besten Innenverteidiger-Duos aller Zeiten bildete: Alessandro Nesta. Mittlerweile trainiert dort mit Paul Dalglish eine weitere Fußball-Ikone. Wir sind sehr gespannt, ob Maldini auch mit dem FC Miami große Erfolge feiern können wird. Eigentlich haben wir daran keinen Zweifel.

Categories: Portraits

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert