Javier Zanetti – gestern & heute

 

Javier Zanetti ist die größte Legende von Inter Mailand in den letzten 30 Jahren. Wie kaum ein anderer stand er für Kontinuität auf höchstem Niveau. Er war ein agiler und zweikampfstarker Rechtsverteidiger. Vor allem aber war ein äußerst fairer Sportsmann, der auch von gegnerischen Teams und Fans stets geachtet wurde. Im Jahr 2019 ist es nun schon fünf Jahre her, dass Zanetti seine aktive Karriere beendete. In diesem Beitrag schauen wir zurück auf Zanettis große Karriere und zeigen euch seine besten Szenen in einem Video. Zum Abschluss widmen wir uns der Frage, was Zanetti heute 2019 so macht.

 

 

 

Stats und größte Erfolge von Zanetti im Überblick

 

Javier Zanetti - Person & Stats als Spieler 
Zur Person
Geburtsdatum10.08.1973
GeburtsortBuenos Aires, Argentinien
Körpergröße1,78 m
Zum Spieler
HauptpositionRechtsverteidiger
Vereine als ProfiCA Banfield (1993-1995)
Inter Mailand (1995-2014)
Anzahl der Ligaspiele (Serie A)615
Anzahl Länderspiele 145
Größte Erfolge
UEFA-CUP-Sieger1 x (1998)
Champions-League-Sieger1 x (2010)
Meisterschaft Serie A5 x (2006, 2007, 2008, 2009, 2010)
Weltpokal1 x (2010)
FIFA StatsIcon-Stärke (Höchstwert) & Position
FIFA 201892 Gesamtstärke (RV)
FIFA 201993 Gesamtstärke (DM, Prime Icon Moment)
FIFA 202092 Gesamtstärke (RV)

 

Eine kurze Hommage an il treno

Zanetti war einer der ganz großen Offensiv-Allrounder der Fußballgeschichte. Seine Zweikampfführung, seine Übersicht, seine Ballbehandlung und Spielintelligenz waren außergewöhnlich. Ganz besonders aber stach sein unermüdlicher Einsatz hervor, der ihm den Spitznamen “il treno” (deutsch: der Zug) oder “el tractor” (deutsch: der Traktor) einbrachte. Er ist Rekordspieler für Inter (mit unfassbaren 615 Ligaspielen!), er bestritt die zweitmeisten Länderspiele in der Geschichte Argentiniens (145 an der Zahl). Und ganz nebenbei war er auch noch einer der fairsten und bodenständigsten Profis in der Geschichte des Fußballs. Zanetti war genau das, was man einen Muster-Profi nennt.

 

 

Video von den besten Aktionen Zanettis

Um eine Eindruck davon zu bekommen, warum Zanetti die Spitznamen Treno oder Tractor erhielt, schaut euch mal dieses Video hier an:

 

 

 

Was macht Javier Zanetti heute – 2019?

Zanetti blieb dem professionellen Fußball nicht lange fern. Noch im Jahr seines Karriereendes, 2014, wurde er zum Vize-Präsident bei Inter ernannt – einen Posten, den er bis heute im Jahr 2019 bekleidet und der ihn mit großem Stolz erfüllt, wie er selbst sagt.

Daneben ging Zanetti zahlreiche weitere Engagements ein. Er besitzt zwei Restaurants in Mailand, eines mit argentinischer, das andere mit gemischter Küche. Vor allem aber widmet er seine sonstige Zeit seiner Stiftung, die sich um benachteiligte Kinder in Argentinien kümmert, sowie seinen Fußballschulen, die er mit Ex-Teamkollege Esteban Cambiasso gegründet hat. Und ferner kümmert er sich gerne um soziale Projekte, die von Inter Mailand organisiert werden.

 

>> Wenn ihr euch auch dafür interessiert, was andere Legenden der Serie A heute so machen, dann können wir euch z.B. unser Portrait zu Paolo Maldini oder zu Alessandro Nesta empfehlen. Klickt euch gern mal rein. 😉

 

Was die Zukunft für Javier Zanetti bringt, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Dennoch erklärte er gegenüber dem Independent, dass er seine Rolle bei Inter Mailand und den Verein selbst weiterentwickeln wolle. Es scheint also, als würde er den Interisti noch eine ganze Weile erhalten bleiben. Der Fußball und Zanetti scheinen einfach untrennbar verbunden zu sein.

 

 


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert