Lothar Matthäus - einer der ganz großen Fußballer

Viele von uns, die Lothar Matthäus heute im TV als Experten zuschauen, sehen in ihm vor allem den TV-Experten. Einer, der Spiele analysiert, einer, der Spiele begleitet. Einer, der auch das "Außenrum" unterhaltsam macht. Dass Matthäus selbst aber vor gut 30 Jahren noch eine - wenn nicht die - Zentralgestalt des deutschen Fußballs war, gerät da schnell in Vergessenheit. Das sollte es nicht. Denn Matthäus' Vergangenheit spielt eine Rolle. Nur durch sein Können konnte die DFB-Elf 1986 und 1990 ein WM-Endspiel erreichen - und das WM-Finale 1990 dann auch gewinnen.

Wenn er heute Spiele kommentiert, analysiert, Kritik übt - dann macht das nicht "nur" der TV-Experte Matthäus, sondern der vielleicht größte Fußballer, den dieses Land je hervorgebracht hat. Sein Wort hat Gewicht, gerade weil es hierzulande kaum jemals jemanden gab, der ähnlich gut mit dem Ball umgehen konnte. Dieses Know-How und diese Fähigkeiten führen notwendigerweise zu einer besonderen Expertise. Es lohnt sich immer, ihm in Fußballfragen zuzuhören.

In diesem Beitrag wollen wir euch den vielleicht besten Fußballer dieses Landes in einem Kurzportrait ein wenig näher vorstellen. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie, die in nächster Zeit die größten ehemaligen und aktuellen Spieler vorstellen wird. Wir versuchen dabei, einen besonderen Blick auf den Spieler zu werfen. Wir wollen euch näher bringen, warum der einzelne Spieler eine so große Persönlichkeit im Weltfußball war und ist. Statistiken zu den Erfolgen dürfen da natürlich nicht fehlen. In erster Linie soll es aber darum gehen, besondere Momente in den Karrieren herauszugreifen, die das Außergewöhnliche dieser Spieler beschreiben. Momente, die zeigen, weshalb uns dieser Spieler geprägt, begeistert oder sonst wie bewegt hat.

Für Matthäus könnte man viele solcher Momente in den Blick nehmen. Er hatte ohne Frage eine außerordentliche Karriere, viele Titel, viele persönliche Auszeichnungen. Wir konzentrieren uns aber auf einen schwülen römischen Sommerabend, auf das WM-Finale 1990. Dieser Abend ist aus unserer Sicht der zentrale Moment in der Fußballer-Laufbahn des Lothar Matthäus. Ganz sicher aber ist es der Moment, an dem sich Loddar in und für Fußball-Deutschland unsterblich machte.

 

Der große Moment - das WM-Finale 1990

 

 

 

Diego Maradona vs Lothar Matthäus

Ein munterer Maradona, ein konzentrierter Matthäus. Beide kennen sich gut. Beide spielen in Italien. Vor vier Jahren - im Jahr 1986 - trafen sie schon einmal in einem WM-Endspiel aufeinander. Im glühend heißen Azteken-Stadion von Mexiko-City. Die Gesichter auf diesem Bild verraten auch ein bisschen, wie es damals ausging. Sie nehmen aber nicht vorweg, wie es diesmal laufen wird.

Maradona ist zu diesem Zeitpunkt schon der ganz große Star des Weltfußballs. Er ist bereits Weltmeister, konnte soeben zwei Meisterschaften mit dem SSC Neapel gewinnen. Und im Jahr zuvor den UEFA-Pokal. Matthäus ist dort noch nicht. Er spielt seit Jahren auf allerhöchstem Niveau, feierte auch schon beachtliche Erfolge, wie den EM-Sieg 1980. Die ganz großen Triumphe blieben ihm aber noch verwehrt. Jetzt ist der Moment, der Welt zu zeigen, dass er auch ein Mann der ganz großen Titel ist. Dass er das Zeug dazu hat, die Nationalelf als Kapitän zum WM-Titel zu führen. Dass er aus zwei Niederlagen in WM-Finalen - auch das Finale '82 ging verloren - stärker hervorgeht und nun bereit ist.

 

Der Moment des Triumphes im WM-Finale 1990

Machen wir's kurz: Er war bereit. Die ganze Mannschaft war bereit. Das Finale war nicht hochklassig. Es fand aber den verdienten Sieger. Die deutsche Elf hatte, angeführt von Lothar Matthäus, den Biss bis zuletzt behalten. Man spürte, dass sie nicht noch eine Niederlange in einem Finale zulassen würde. Man spürte, dass vor allem Matthäus das nicht zulassen würde. Auch wenn er nicht sein bestes Spiel der WM zeigte - er kämpfte, dirigierte und führte. Genau das war in diesem zähen Finale vonnöten.

 

 

Bis heute ist wohl das Foto von Beckenbauer, der über den Rasen des Stadio Olimpico schreitet, die bekannteste Aufnahme von diesem Abend. Für viele ist der doppelte Triumph von Beckenbauer - als Spieler und als Trainer Weltmeister zu werden - das bemerkenswerteste Resultat der WM 1990. Für mich stand und steht dagegen immer im Vordergrund, dass dieser Abend, dass diese WM Lothar Matthäus dorthin brachte, wo er schon seit Jahren hingehört hatte.

 

Mit dem WM-Finale 1990 war Matthäus nun endgültig im Fußball-Olymp angekommen. Bei der Wahl zum Weltfußballer 1990 belegte er Platz 1. Und im darauffolgenden Jahr, der ersten "offiziellen" Wahl zum Weltfußballer, gleich noch einmal. Loddar ist, auch das gerät häufig in Vergessenheit, der bislang einzige deutsche Weltfußballer (als Feldspieler).

 

Matthäus war fußballerisch aber noch viel mehr als das...

Er ist, das direkt vorweg, für mich der vielleicht beste Spieler, den Deutschland je hatte. Nicht nur bei uns, sondern auch im Ausland war er ein gefeierter Star. Vor allem in Italien verehren sie Loddarrrrrr bis heute. Obwohl er ihnen die WM im eigenen Land "klaute". Er war auch ein gefürchteter Gegenspieler. Maradona beschrieb Matthäus einst als den besten Gegenspieler, den er je hatte. Das will was heißen. Maradona gilt wiederum für viele als der beste Kicker aller Zeiten.

Matthäus ist der Mann der Rekorde. Er bestritt die meisten Spiele bei einer WM, er ist der Mann mit den meisten Länderspielen für Deutschland. Er ist, auch das darf noch einmal erwähnt werden, der bislang einzige deutsche Weltfußballer.

Seine Pässe, Tacklings und Schüsse waren außergewöhnlich. Sein war Speed grandios. Sein Einsatz grandioser. Und sein Siegeswille unnachahmlich.

 

Lothar Matthäus ist für mich der beste Allrounder, den Fußball-Deutschland je hatte. Nach der vergangenen WM 2018 sehnen wir uns mehr denn je nach einem neuen Matthäus. Danke für alles, Loddar!

 

 

Die größten Erfolge von Lothar Matthäus als Spieler / Stats

Weltmeisterpokal Lothar Matthäus

 

Weltmeister (1x): 1990

 

Europameister Pokal

 

Europameister (1x): 1980

 

UEFA Pokal Trophäe

 

UEFA-Cup-Sieger (2x): 1991, 1996

 

deutsche meisterschale

 

Deutscher Meister (7x): 1985, 1986, 1987, 1994, 1997, 1999, 2000

 

 

Scudetto Italien Lothar Matthäus Inter

 

Italienischer Meister (1x): 1989

 

 

dfb pokal icon

 

DFB-Pokal-Sieger (2x): 1986, 1998

 

 

 

 

Ein paar letzte Worte zu Matthäus und der WM 90... das Fazit

 

Lothar Matthäus ist eine Ikone des deutschen Fußballs. Durch den WM-Triumph von 1990 konnte Matthäus seinen Platz unter den größten Spielern der Fußball-Geschichte zementieren. Genau dort gehört er hin. Auch heute, knapp 20 Jahre nach seinem Karriere-Ende, wartet Deutschland noch auf einen Spieler, der ein vergleichbares fußballerisches Niveau erreicht. Klar, auch nach Matthäus gab es große Spieler in diesem Land. Der Titel von 2014 wurde auch von herausragenden Fußballern gewonnen, die mitunter einen derart guten Fußball spielten, wie ihn eine DFB-Elf noch nie bei einer WM-Endrunde zeigte. Und doch konnte kein deutscher Spieler nach Matthäus dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, das Team führen und anpeitschen, wie er es konnte. Lothar Matthäus bleibt einmalig.

Die Messlatte, die Lothar Matthäus für neue Generationen deutscher Fußballer gelegt hat, ist hoch. Sehr hoch. Aber nicht unerreichbar. Hoffen wir, dass jemand in diesem Land bald wieder an dieses Niveau heranreicht und uns wieder zum WM-Sieg führt - so wie damals Lothar Matthäus im WM-Finale 1990 in Rom.

 

 

Categories: Portraits

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert