Roberto Baggio gestern & heute

Wenn man an Roberto Baggio denkt, wird man wohl notwendigerweise an das tragische WM-Finale 1994 denken, als Baggio den entscheidenden Elfmeter verschoss. Solche Momente bleiben in Erinnerung, auch bei Legenden wie Baggio. Dennoch dürfte die Klasse Baggios die tragischen Erlebnisse – auch in einer Rückschau – bei weitem überstrahlen. Für viele Italiener ist Roby bis heute der Beste, der jemals für die Azzurri auflief. In diesem Artikel wollen wir euch diesen großen Fußballer näher vorstellen. Anhand von Videos bekommt ihr dabei auch einen guten Eindruck davon, weshalb Baggio ein außergewöhnlicher Spieler war. Zudem werden wir der Frage nachgehen, was Roberto Baggio heute, also 2019, so macht.

 

 

 

 

Ein Rückblick auf Baggios Karriere & eine Hommage

Roberto Baggio war ein Virtuose. Einer, der das Spiel im Alleingang entscheiden konnte. Noch vor Ausnahmestürmern wie einem Ronaldo versetzte er die Serie A – ja ganz Europa – in Jubelstürme. Es war etwas neues, das Baggio auf den Platz brachte, eine Offensivqualität, wie man sie bis dato von Stürmern kaum zu sehen bekam.





Italien hatte viele große Spieler mit der Nummer 10. Aber nie mehr einen wie Baggio. Es ist kaum zu glauben, dass er mit der goldenen Generation der Azzurri – dazu gehörten Spieler wie Baresi, Maldini, Bergomi oder Schilacci – keinen Titel für Italien gewinnen konnte. Und auch keine Champions-League konnte er mit den großen Vereinen, für die er auflief (Juve, Milan oder Inter), gewinnen. Und dennoch ist und bleibt il divin codino eine Legende. Grazie Roberto!

 

 

Anzeige

>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

 

Die Offensivkünste von Baggio im Video

In nachfolgendem Video könnt ihr euch einige Highlights dieses Ausnahmekönners ansehen. Beste Unterhaltung ist da garantiert. 😉

 

 

 

Und hier gibt’s noch einmal die 20 besten Tore von Baggio im Video:

 

 

>> Wenn euch interessiert, was andere Fußball-Legenden der Serie A – wie etwa Paolo Maldini oder Javier Zanetti – heute so machen, dann klickt euch gerne mal in die Artikel rein.

 

Was macht Baggio heute – 2019?

Nach seinem Karriereende im Jahr 2004 wurde es zunächst ruhig um ihn. Im Jahr 2010 ging er ein Engagement als technischer Direktor des italienischen Fußballverbandes ein. Nach etwa 2,5 Jahren gab er dieses Amt indes auf, weil viele seiner Ideen zur Reformierung des Jugendfußballsystems nicht gehört und gewürdigt wurden.

Seither machte Baggio vor allem wegen seines Bekenntnisses zum Buddhismus Schlagzeilen. In Mailand eröffnete er im Jahr 2014 das größte buddhistische Zentrum Europas. Für ihn sei die Lehre des Buddhismus das Glück seines Lebens gewesen, verlautbarte er.





Im Herbst 2019 wurde bekanntgegeben, dass Netflix eine Verfilmung des Lebens von Baggio plant. Die Verfilmung soll den Titel „Divin Codino“ tragen.

Auch ist Roberto Baggio hin und wieder im italienischen Fernsehen zu sehen. Anlässlich eines TV-Auftrittes im Jahr 2019 erklärte er, dass er auch heute immer noch häufig an den verschossenen Elfmeter von 1994 denke. Wir hoffen, dass er auf diesen Moment nun etwas gelassener zurückblicken kann. 😉


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert