Die besten Torhüter der Welt 2020/2021




 

Wie haben wir die besten Torhüter 2020/21 ausgewählt?

Über unsere Social-Media-Kanäle haben wir eine groß angelegte Umfrage zur Top 5 der besten Torhüter der Welt durchgeführt. Anlass war die Wahl zum Welttorhüter im September 2019. Neben der Umfrage-Ergebnisse, die wir euch hier nicht vorenthalten, haben wir auch eigene Bewertungen und Einschätzungen vorgenommen. Natürlich fließen in das Ranking der besten der Torhüter auch die Ergebnisse der Welttorhüter-Wahl ein. Und zudem haben wir zum Auftakt der Saison 20/21 auch die Ergebnisse der vergangenen Spielzeiten maßgeblich berücksichtigt, unter anderem den Bayern CL-Sieg 2020. Los geht's!

 

Die Top 5-Keeper der Saison 2020/2021




 

Platz 5 der besten Torhüter der Welt: David De Gea

de gea beste torhüter 2020 2021

Foto Credit: Кирилл Венедиктов, David de Gea 2017, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

David de Gea gehört schon seit Jahren zur absoluten Torhüter-Elite. In FIFA 19 erhielt er mit der Stärke 91 die besten Ausgangswerte. Wir sind der Meinung, dass FIFA da nicht ganz falsch liegt, auch wenn wir andere (wenige) Keeper noch etwas stärker einschätzen. Seine Reflexe sind einzigartig und werden kaum von einem anderen Torhüter erreicht. Für eine bessere Platzierung in unserem Ranking fehlen ihm bislang aber auch noch die Titel - vielleicht gewinnt er mit ManU in dieser Saison einmal etwas größeres.

 

Platz 4 der besten Torhüter der Welt: Ederson

ederson torwart 2019 2020

Foto Credit: Кирилл Венедиктов, Ederson (cropped), Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Ederson hat mit Manchester City im vergangenen Jahr erneut eine klasse Saison gespielt, die mit dem Meistertitel gekrönt wurde. Auch Ederson hatte daran als Stammtorhüter einen Anteil. Für einige gilt er als bester "Fußballer" unter den Torhütern, seine langen und präzisen Abstöße - auch unter Druck - werden immer wieder hervorgehoben. Edersons Spiel ist Ausdruck des neuen Typus "Torhüter", der nicht nur durch Reflexe und Stellungsspiel, sondern auch durch seine Ballbehandlung mit dem Fuß überzeugen muss. Insofern ließ er sich bestimmt von Manuel Neuer inspirieren...

 




 

Platz 3 der besten Torhüter der Welt: Alisson Becker

alisson welttorhüter 2020 2021

Foto Credit: Кирилл Венедиктов, Bra-Cos (4), Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Alisson spielte mit dem FC Liverpool eine herausragende Saison. Im Verbund mit überragenden Innenverteidigern legte die Defensive um Keeper Alisson das Fundament für den Gewinn der Champions-League und den Erfolg in der Liga 2019/2020. Auch wusste Alisson durch starke Paraden - gerade auch in den Halbfinalspielen gegen den FC Barcelona 18/19 - zu überzeugen. Die Wahl zum Welttorhüter konnte Alisson im September 2019 für sich entscheiden. Dies lag sicherlich auch an dem Gewinn der CL. Für uns und unsere Follower gebühren die Plätze 1 und 2 der besten Torhüter aber anderen Keepern...

 




 

Platz 2 der besten Torhüter der Welt: Marc-André ter Stegen

ter stegen bester torwart der welt 2020 2021

Foto Credit: Clément Bucco-Lechat, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

ter Stegen spielte in den vergangenen Jahren herausragende Saisons, sowohl national als auch in der Champions-League. Dass er im Rahmen der Weltfußballer-Wahl 2019 auf Platz 2 verwiesen wurde, hat vor allem damit zu tun, dass auch Alisson eine sehr starke Saison spielte und vor allem die Champions-League 18/19 gewann. Dennoch sind wir der Meinung, dass ter Stegens Spiel auf einem noch höheren Level anzusiedeln ist. Seine Paraden und Reaktion suchen aktuell häufig ihresgleichen. Für unsere Follower war ter Stegen im letzten Jahr - 2019 - der beste Torhüter der Welt. ter Stegen erhielt bei der Umfrage mehr als doppelt so viele "Ja-"Stimmen wie Alisson. Wir finden, Marc-André ter Stegen hat Platz 2 redlich verdient. Er gehört aktuell zu den besten Torhütern der Welt.

 

Platz 1 der besten Torhüter der Welt: Manuel Neuer

bester torhüter manuel neuer

Foto Credit: Granada, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Die vergangene Saison hat gezeigt, dass Neuer völlig zurecht weiterhin die Nummer 1 im deutschen Tor ist. Vielfach war an ihm gezweifelt worden, in den großen und entscheidenden Spielen war auf ihn aber absolut Verlass. Er hatte maßgeblichen Anteil an der herausragenden Saison und den Erfolgen des FC Bayern 2020. Mit diesen Leistungen knüpfte Neuer an die Jahre um den WM-Titel 2014 an, als er ohne Frage der beste Torwart der Welt war und das Torwartspiel auf ein neues Level hob. Auch mit weit über 30 kann Neuer noch immer unhaltbare Bälle abwehren, Führen und Ruhe ausstrahlen, das Spiel von hinten heraus lenken und vieles mehr. Neuer ist der kompletteste und wohl beste Torhüter der Geschichte - und aktuell auch (wieder) der beste Torwart der Welt 2020/2021.

 




 

Fazit zu den besten Torhütern 2020/2021

Wie ihr oben sehen konntet, befinden sich nur absolute Spitzen-Torhüter unter den Top 5 der besten Torhüter der Welt. Die Wahl der Plätze 1 bis 5 fiel außerordentlich schwer. Einige andere Top-Keeper konnten für die Top 5 gar nicht berücksichtigt werden, z.B. ein Jan Oblak oder Courtois, die sicher auch einige Argumente auf ihrer Seite haben. Letztlich haben sich aber auch unsere Follower in ihren Votings für die genannten Spieler ausgesprochen. Und wir teilen diesen Standpunkt.

 

▶ Wenn ihr euch für das Ranking der besten Spieler der Saison 2018/2019 interessiert, können wir euch diesen Beitrag unseres Blogs empfehlen. Wenn ihr eine Übersicht zu den besten Spielern der Bundesliga in der Saison 2019/2020 haben möchtet, dann klickt euch gerne hier einmal rein.

 

Ob Manuel Neuer, der hier nun vor ter Stegen liegt, weiterhin die Nummer 1 im deutschen Tor bleiben sollte, wollten wir hier eigentlich nicht beantworten. Tatsächlich haben wir es dann aber doch irgendwie getan. Vielleicht befeuert unser Ranking der besten Torhüter der Welt 2020 / 2021 zudem die Debatte um den Nationaltorhüter, die bereits jetzt leidenschaftlich geführt wird. Wir sind sehr gespannt, ob unsere Nummer 1 in Zukunft auch langfristig und weiterhin die Nummer 1 im deutschen Tor sein wird. 😉


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert