SC Paderborn-Kapitän Christian Strohdiek im Fokus





Heute widmen wir uns Christian Strohdiek - Spitzname "Tucker" -, dem 31-jährigen Defensivspezialisten und Kapitän des SC Paderborn. Der Innenverteidiger führt den SC Paderborn in der aktuellen Spielzeit bereits in der dritten Saison in Folge als Kapitän aufs Spielfeld. Warum "Tucker" der geborene Kapitän ist und welche Sportart seine zweite große Leidenschaft neben dem Fußball ist, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

 

 

Wo machte Christian Strohdiek seine ersten Schritte als Fußballer?

Der Kapitän des SC Paderborn ist ein echtes Eigengewächs des Bundesligisten aus Ostwestfalen. Seit 2000 läuft Christian Strohdiek durchgehend im Trikot des SC Paderborn auf, mit Ausnahme eines einjährigen Gastspiels bei Fortuna Düsseldorf. Bereits als 12-Jähriger wechselte der Innenverteidiger von seinem Heimatverein TuRa Elsen in die Jugend des SC Paderborn. Dort durchlief er zunächst sämtliche Jugendmannschaften bis hin zu den A-Junioren.

2007 erhielt Christian Strohdiek als 19-jähriger seinen ersten Profivertrag beim - damals noch in der 2. Bundesliga spielenden - SC Paderborn. Auf seinen ersten Einsatz auf dem Platz musste Christian Strohdiek allerdings noch ganze zwei Jahre warten. In der Abstiegssaison 2007/2008 kam der junge Innenverteidiger auf keinen einzigen Einsatz bei den Profis.




Wie begann Christian Strohdieks Profikarriere?

Im Jahr 2009 war es dann schließlich soweit: Im Relegationsspiel um den Zweiligaaufstieg gegen den Vfl Osnabrück wurde Christian Strohdiek in der 87. Minute eingewechselt und feierte somit sein Debüt als Profi im blau-schwarzen Trikot des SC Paderborn. Seinen ersten Zweitliga-Einsatz hatte "Tucker" dann am 6. November 2009 beim Spiel gegen die TuS Koblenz vor heimischer Kulisse.

Selbst ein unverschuldeter gefährlicher Autounfall im Winter 2015, bei dem Christian Strohdiek mit nur ein paar Kratzern davonkam, seine Mutter aber immerhin einen gebrochenen Brustwirbel davontrug, warfen den jungen Profi  des SC Paderborn nicht zurück.

Im Jahr 2015 wurde Christian Strohdiek erstmals seinem SC Paderborn untreu. Er unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag beginnend mit der Spielzeit 2015/16 beim damaligen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Doch schon nach nur einer Saison wurde der Vertrag vorzeitig aufgelöst und Christian Strohdiek kehrte an seine alte Wirkungsstätte beim SC Paderborn zurück.

Wie wurde Christian Strohdiek zum Kapitän des SC Paderborn?





Dort erarbeitete sich Christian Strohdiek zunehmend den Respekt seiner Mitspieler und Trainer. Inzwischen führt "Tucker" seine Mannschaft seit drei Spielzeiten als Kapitän auf den Platz. In dieser Funktion hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass der SC Paderborn nach zwei Aufstiegen in Folge von der 3. Liga über die 2. Bundesliga nun wieder zurück in Deutschlands höchster Spielklasse ist.

Kürzlich bestritt Christian Strohdiek sein 250. Pflichtspiel für den SC Paderborn auf DFB-Ebene und steht damit auf Rang vier der ewigen Rangliste der Blau-Schwarzen. Seinen Vertrag hat er bereits letztes Jahr bis 2021 verlängert und wird dem SC Paderborn somit noch mindestens eine weitere Spielzeit erhalten bleiben.

 

>> Wenn ihr euch dafür interessiert, was andere Fußball-Legenden und Kapitäne - wie z.B. Michael Ballack - so machen, dann klickt euch dort gerne mal rein.

 

 

Was macht Paderborn-Kapitän Christian Strohdiek abseits des Fußballplatzes?

Der 1,92 Meter große Abwehrhüne mit der Rückennummer 5 tauscht in seiner Freizeit gerne mal das Fußballtrikot gegen den Golfschläger aus. Außerdem ist der Paderborner stolzes Herrchen eines eigenen Hundes. Christian Strohdiek ist auch auf Social Media aktiv und betreibt einen eigenen Instagram-Account mit immerhin etwas mehr als vier Tausend Abonnenten und verfügt zudem über eine eigene Facebook-Seite. Über diese Kanäle lässt "Tucker" seine Fans auch immer wieder mal an seinem Privatleben teilhaben. Sein Lieblingsessen ist übrigens "Himmel und Ääd" (Himmel und Erde), soviel sei hier verraten.





 

Auf dem YouTube-Channel des SC Paderborn hat der Kapitän sogar eine eigene Videoserie. Unter dem Titel "Tucker's Tour" zeigt das Paderborner Urgestein neuen Mitspieler die Sehenswürdigkeiten der Stadt und erleichtert ihnen somit die Eingewöhnung. Dabei kommen neben Christian Strohdieks fürsorglicher Seite als Kapitän und seiner Liebe zu seiner Heimat Paderborn auch seine Entertainer-Qualitäten voll zur Geltung. Insbesondere für Fans des SC Paderborn - aber auch für alle anderen Leser - eine unterhaltsame Videoempfehlung etwas abseits des Fußballs. Christian Strodiek ist eben der geborene Kapitän - auf und neben dem Platz - und Paderborner mit Leib und Seele.

 

Categories: Allgemein

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert