Was macht Christian Ziege heute – 2020?
Christian Ziege gewann als Spieler sowohl mit seinen Vereinen als auch mit der deutschen Nationalmannschaft Titel. Der Mann für die linke Seite war unter anderem bekannt für seine beinharte Defensivarbeit Wir blicken zurück auf die Profikarriere des geborenen Berliners und berichten euch, was Christian Ziege heute macht.
Christian Zieges Profi-Karriere
Christian Ziege kickte als Jugendlicher bei mehreren Berliner Vereinen, zuletzt bei Hertha Zehlendorf. Mit gerade einmal 18 Jahren wurde Ziege schließlich 1990 vom großen FC Bayern verpflichtet. Dort wurde er schnell zum Stammspieler und absolvierte bis zum Jahr 1997 knapp 200 Bundesligaspiele für die Münchner.
Der Berliner wechselte im Jahr 1997 für zwei Jahre zum AC Mailand nach Italien, wo er die italienische Meisterschaft gewann. Im Anschluss wechselte Ziege auf die Insel und kickte bis ins Jahr 2004 für den FC Middlesbrough, den FC Liverpool und Tottenham Hotspur. Schließlich kehrte der Defensivmann für eine Saison als Kapitän von Borussia Mönchengladbach zurück nach Deutschland und beendete dort seine Karriere.
Erfolge mit der Nationalmannschaft
Christian Ziege durchlief fast alle Jugendnationalmannschaften. Im Anschluss schaffte er den Sprung in die A-Nationalmannschaft, wo er von 1993 bis ins Jahr 2004 spielte. Sein größter Erfolg war der EM-Titel 1996. Zudem wurde er im Jahr 2002 unter Trainer Rudi Völler in Japan und Südkorea Vize-Weltmeister.
Im Video seht ihr ein wunderschönes Freistoßtor von Christian Ziege aus seiner Londoner Zeit bei Tottenham Hotspur:
Seine Trainer- und Managerkarriere
Nach seiner Profizeit blieb Christian Ziege zunächst der Borussia aus Mönchengladbach treu. Er arbeitete als Jugendtrainer, Manager und kurzzeitig als Co-Trainer des damaligen Cheftrainers Hans Meyer. Als Manager gelang ihm mit der von ihm zusammengestellten Mannschaft im Jahr 2008 der sofortige Wiederaufstieg. Im Herbst 2008 gab Ziege den Managerposten schließlich an Max Eberl ab, welcher den Posten bis heute inne hat.
Nach seiner Gladbacher Zeit trainierte Christian Ziege zahlreiche Vereine im In- und Ausland, unter anderem in Spanien und Thailand und in Deutschland – neben den deutschen Jugendnationalmannschaften – in der Saison 2014/2015 die SpVgg Unterhaching.
>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball
Was Christian Ziege heute macht
Als Trainer ist Christian Ziege heute weiter tätig. Allerdings in seiner Wahlheimat Österreich, genauer im Salzburger Land beim österreichischen Drittligisten FC Pinzgau Saalfelden. Dort trainiert der Berliner auch seinen eigenen Sohn. Nach eigenem Bekunden fühlt er sich dort sehr wohl und es gibt momentan keine Pläne, ein Traineramt woanders anzunehmen. Dementsprechend hat Ziege in Österreich auch einen Vertrag bis 2022 unterschrieben.
__________________________________
Quellen:
https://www.heimatsport.de/fussball/profis/profis/3383538_Trainieren-in-der-Alpenidylle-Wie-Ex-Bayer-Christian-Ziege-sein-Glueck-im-Pinzgau-fand.html.
__________________________________
Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Christian Ziege heute macht, sondern auch andere ehemalige Spitzenspieler der deutschen Nationalmannschaft – wie etwa Torsten Frings oder Andreas Möller -, dann klickt euch dort gerne mal rein.
0 Comments