Was macht David Odonkor heute – 2020?
David Odonkor war DIE Überraschungsnominierung von Teamchef Jürgen Klinsmann für die WM 2006. Wie die meisten von euch wahrscheinlich wissen, hat sich seine Nominierung ausgezahlt. Auch wenn dem gebürtigen Ostwestfalen letztlich die ganz große Profikarriere verwehrt blieb, so hat er doch an vielen Orten als Fußballprofi für Aufsehen gesorgt. Wir erzählen euch, was David Odonkor heute macht.
David Odonkors Anfänge im Amateurfußball
David Odonkor kickte als Kind und Jugendlicher beim Bünder SV in seiner ostwestfälischen Heimat Bünde. Mit 14 Jahren schaffte er dann den Sprung zu einem ganz großen Verein: Er kickte von nun an in der Jugend von Borussia Dortmund, wo er in vier Jahren von der B-Jugend über die A-Jugend und die Amateurmannschaft seinen Traum erfüllte und den Sprung zu den Profis schaffte.
Im Übrigen machte Odonkor neben dem Fußball eine Ausbildung zum Briefträger bei der deutschen Post, welche er jedoch abbrach, als er den Sprung zu den Profis schaffte.
Profikarriere bei zahlreichen Vereinen
In seinem ersten Profijahr beim BVB in der Saison 2001/2002 gelang David Odonkor direkt sein größter Erfolg im Vereinsfußball: Der Meistertitel mit den Schwarz-Gelben. Persönlich spielte er eine seiner stärksten Saisons 2005/2006, was ihm auch die Nominierung für die Nationalmannschaft einbrachte. Vom BVB wechselte Odonkor zu Betis Sevilla, wo er von 2006 bis 2011 kickte.
Nach einem Jahr in der zweiten Liga bei Alemannia Aachen und einem weiteren Jahr beim damaligen ukrainischen Erstliga-Aufsteiger FC Hoverla Uschhorod musste der Ostwestfale seine Profikarriere aufgrund anhaltender Knieprobleme im Jahr 2013 beenden.
Im Video seht ihr David Odonkors legendäre Vorlage auf Oliver Neuville beim zweiten Gruppenspiel der WM 2006 gegen Polen:
Sein Moment bei der WM 2006
Mittwoch, 14. Juni 2006, Westfalenstadion Dortmund, kurz vor 23 Uhr: Der Moment, der David Odonkor im deutschen Fußball nachhaltig bekannt machte. Seine Vorlage auf Oliver Neuville, der schließlich das so wichtige 1:0 gegen Polen erzielte, öffnete für Deutschland damals die Tür zum Achtelfinale der Weltmeisterschaft im eigenen Land.
Teamchef Jürgen Klinsmann hatte mit der Nominierung und der Einwechslung Odonkors ein glückliches Händchen bewiesen. Odonkor war als einer der schnellsten Fußballer überhaupt (Laufzeit von unter 11 Sekunden auf 100m) als Sprinter und Vorlagengeber auf der rechten Außenbahn vorgesehen. Und er lieferte genau so, wie er sollte.
>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball
Was David Odonkor heute macht
Seit Anfang dieses Jahres – 2020 – hilft David Odonkor aufgrund der Bitte eines Freundes in der Bezirksliga beim SV Wilhelmshafen aus. Es ist seine erste Station als Kicker seit seinem Karriereende im Jahr 2013. Nach seinem Karriereende war Odonkor zunächst in verschiedenen Positionen als Co-Trainer oder Trainer im Amateurfußball tätig. Zuletzt war er jedoch wieder im Profi-Fußball tätig. Für ein knappes halbes Jahr war Odonkor Co-Trainer und zugleich sportlicher Leiter beim türkischen Zweitligisten Eskisehirspor.
Neben dem Fußball nahm und nimmt David Odonkor heute an zahlreichen Fernsehshows, u.a. bei RTL, Sat.1 und ProSieben teil.
__________________________________
Quellen:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/ex-nationalspieler-david-odonkor–transfer-wechsel-bezirksliga-wilhelmshaven/.
__________________________________
Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was David Odonkor heute macht, sondern auch andere ehemalige Spitzenspieler der deutschen Nationalmannschaft – wie etwa Torsten Frings oder Andreas Möller -, dann klickt euch dort gerne mal rein.
0 Comments