Was macht Jürgen Kohler heute – 2020?
Jürgen Kohler war in den 1990er-Jahren einer der besten deutschen Abwehrspieler und gilt zudem als einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer überhaupt. Er gewann im internationalen Fußball alles, was es zu gewinnen gibt. Sein größter Titel war freilich der WM-Titel mit der deutschen Nationalmannschaft 1990 in Italien. Auch heute ist Jürgen Kohler dem Fußball weiterhin sehr verbunden. Nebenbei verfolgt er zudem noch einige andere Projekte. Wir schauen zurück auf seine äußerst erfolgreiche Karriere und erzählen euch, was Jürgen Kohler heute genau macht.
Jürgen Kohlers Anfänge im Fußball
Jürgen Kohler ist gebürtiger Pfälzer und spielte in der Jugend zunächst bei seinem Heimatverein TB Jahn Lambsheim. Später wechselte er in die Jugend von SV Waldhof Mannheim, nachdem er sich dort aus eigenem Antrieb selbst vorgestellt hatte. Bei Waldhof Mannheim erhielt der Pfälzer mit gerade einmal 18 Jahren auch seinen ersten Profivertrag. Im zarten Alter von 19 Jahren machte Kohler dann bereits sein erstes Bundesligaspiel für die Mannheimer, wo er im Anschluss bis 1987 noch drei weitere Jahre spielte.
Traditionsvereine und eine Menge Titel
Jürgen Kohler hat in seiner Karriere sowohl national als auch international alle wichtigen Titel im Fußball gewonnen. Dazu spielte er für eine Vielzahl von deutschen und internationalen Traditionsvereinen.
Nach seiner ersten Profistation bei Waldhof Mannheim wechselte Jürgen Kohler – als damals teuerster deutscher Abwehrspieler – für zwei Jahre zum 1. FC Köln. Bei den Kölnern spielte er auch im UEFA-Cup und damit zum ersten Mal in seiner Karriere auf Vereinsebene in einem internationalen Wettbewerb. Im Anschluss wechselte der Pfälzer – wiederum für zwei Jahre – zum FC Bayern München und wurde mit den Münchnern im Jahr 1990 deutscher Meister.
Seine anschließende Zeit beim italienischen Traditionsklub Juventus Turin krönte Kohler mit einer Meisterschaft in der Serie A sowie dem Gewinn des UEFA-Cups. Das Finale des UEFA-Cups 1993 gewann Jürgen Kohler ausgerechnet gegen Borussia Dortmund, seinen nächsten Verein. Insgesamt galt der beinharte Verteidiger während seiner Zeit in Italien als einer der besten ausländischen Fußballer überhaupt.
Von 1995 bis zu seinem Karriereende im Jahr 2002 spielte Jürgen Kohler schließlich bei Borussia Dortmund und hatte dort mit Abstand seine erfolgreichste Zeit im Vereinsfußball. Er gewann mit den Schwarz-Gelben zwei deutsche Meisterschaften, die Champions-League und den Weltpokal. Zudem entwickelte sich der Abwehrmann aufgrund seiner berühmten Grätsche und seiner Persönlichkeit zum absoluten Publikumsliebling der Borussen. Seine Leistungen auf dem Platz wurden im Jahr 1997 schließlich auch mit der Wahl zu „Deutschlands Fußballer des Jahres“ honoriert.
Mit der Nationalmannschaft nahm Kohler an drei Welt- und Europameisterschaften teil. 1990 gewann er mit den Nationalmannschaft in Rom den WM-Titel. Bei der EM 1996 führte er die Nationalelf als Kapitän aufs Feld, verletzte sich jedoch unglücklich bereits im ersten Spiel und fiel für den Rest des Turniers aus. Bekanntermaßen holte Deutschland jedoch auch mit dem verletzten Kapitän Jürgen Kohler den EM-Titel für das eigene Land.
Eine Zusammenfassung der besten Momente des „Fußballgotts“ Jürgen Kohler könnt ihr im folgenden Video sehen:
Jürgen Kohler als Trainer
Bereits in den Endzügen seiner Fußballerkarriere absolvierte Jürgen Kohler seine DFB-Trainerlizenz. Unmittelbar nach seinem Karriereende wurde er dann im Sommer 2002 Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft. Ein Jahr später wechselte Kohler für ein Jahr als Sportdirektor zu Bayer 04 Leverkusen. Im Anschluss bekleidete der „Fußballgott“ zahlreiche weitere Trainerstationen, unter anderem beim MSV Duisburg und VfR Aalen.
Seit 2018 trainiert Kohler sehr erfolgreich die A-Jugend von Viktoria Köln. Mit den jungen Spielern gelang ihm der Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga. Zwischendurch fungierte der Weltmeister kurzzeitig als Interimstrainer der ersten Mannschaft von Viktoria Köln, wobei ihm mit der Mannschaft der Aufstieg in die 3. Liga gelang.
>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball
Was Jürgen Kohler heute neben seinem Trainerjob noch macht
Neben seinem Trainerjob arbeitet Jürgen Kohler heute als Vermögensberater. In fußballerischer Hinsicht ist Jürgen Kohler auch im Frauenfußball aktiv. Er berät als Beiratsmitglied bereits seit 2011 den Frauenfußball-Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr. Zudem engagiert sich Jürgen Kohler im Kuratorium der Stiftung Jugendfußball, welche er im Jahr 2000 mit zahlreichen weiteren Nationalspielern gründete. Außerdem schnürt Jürgen Kohler ab und zu auch noch selbst die Fußballschuhe. Zuletzt kickte er beim Kreisliga-Verein Alemannia Adendorf.
__________________________________
Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Jürgen Kohler heute macht, sondern auch andere ehemalige Spitzenspieler der deutschen Nationalmannschaft – wie etwa Torsten Frings oder Andreas Möller -, dann klickt euch dort gerne mal rein.
0 Comments