Was macht Mario Gomez heute – 2020?

Mario Gomez war einer der erfolgreichsten Stürmer des Landes. Wir blicken zurück auf seine erfolgreiche Fußballzeit und erzählen Euch, was für ein Spielertyp er war und was Mario Gomez heute, nach seinem Rücktritt aus dem Fußball, macht.

 

Mario Gomez heute

Jeollo von VfB-exklusiv.de (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mario_gomez.jpg), „Mario gomez“, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/legalcode

 




Star in der Bundesliga und der Nationalmannschaft

Die Statistik von Gomez ist überragend. Er konnte in seiner Karriere  mehr als 14 Titel feiern. Dazu gehörte auch der Award für den Fußballer des Jahres in Deutschland im Jahr 2007. Mario Gomez betonte mehrfach, dass die Bundesligazeit beim FC Bayern München 2009-2013 und beim VfB Stuttgart, 2004-2009 bzw. 2018-2020 die erlebnisreichste seiner Fußballkarriere gewesen sei.

Natürlich war der gebürtige Schwabe auch aus der Nationalmannschaft nicht wegzudenken. Er machte viele überragende Spiele für die Nationalmannschaft und steuerte in fast jedem zweiten Länderspiel ein Tor bei. Insgesamt waren es 31 Tore in 78 Spielen für die A-Nationalmannschaft.

 

Karriere außerhalb Deutschlands

Pep Guardiola wurde 2013  neuer Trainer des FC Bayern München. Gomez passte jedoch nicht in Guardiolas Vorstellungen und daher wurde dem Strafraumstürmer ein Vereinswechsel „nahegelegt“. Der Schwabe wechselte sodann zum AC Florenz nach Italien und fand dort eine neue Heimat. Italien empfing den Erfolgsstürmer mit offenen Armen, jedoch zog der Stürmer sich bereits kurz nach seinem Wechsel eine Knieverletzung zu und fiel monatelang aus.

Auch das zweite Jahr in Italien verlief für beide Seiten enttäuschend. Deswegen lieh der AC Florenz Gomez nach der Saison an Besiktas Istanbul aus. In der Türkei blühte der ehemalige Nationalspieler dann wieder richtig auf. 41 Spiele bestritt er insgesamt für Besiktas und erzielte dabei allein in der Liga 26 Tore. Sechs weitere bereitete er vor. Am Ende wurde er mit seinen Toren Torschützenkönig und gewann die türkische Meisterschaft.

 

 




 

In folgendem Video seht ihr die schönsten Tore aus der Karriere von Mario Gomez:

 

Karriereende bei “seinem” VfB

Mario Gomez beendete im Sommer 2020 seine Karriere beim VFB Stuttgart, genau dort, wo sie im Jahr 2004 als Profi begann. Von einem ruhigen Ausklang der Karriere kann jedoch keine Rede sein. Vielmehr verliefen die letzten Saisons mit dem Abstieg des VfB im Frühjahr 2019, einer für Gomez ungewohnten Saison in der zweiten Liga und dem unmittelbaren Wiederaufstieg im Sommer 2020 äußerst turbulent. Passend zu seinem unglaublichen Torinstinkt schoss Gomez im letzten Spiel seiner Karriere auch sein letztes Tor.

 

 




 

Das macht Mario Gomez heute

Mario Gomez ist seit 2016 verheiratet und Familienvater. Er hat bereits einen Sohn und erwartet mit seiner Frau im Frühjahr 2021 erneut Nachwuchs

Seit seinem Karriereende hat sich Mario Gomez heute aus dem öffentlichen Leben sehr zurückgezogen. Er ist wenig aktiv auf Social Media und genießt sein „Neues Leben“ ohne das Rampenlicht und die öffentliche Aufmerksamkeit  in vollen Zügen. Wir wünschen ihm auch für die Zeit nach seiner Karriere nur das Allerbeste!

__________________________________

Quellen:

Titelbild: Granada (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:20180602_FIFA_Friendly_Match_Austria_vs._Germany_Mario_Gómez_850_0762.jpg), „20180602 FIFA Friendly Match Austria vs. Germany Mario Gómez 850 0762“, Bildausschnitt, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.

 

__________________________________

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Mario Gomez mittlerweile macht, sondern auch dafür, was andere ehemalige Spitzenspieler – wie etwa Sebastian Deisler oder Wayne Rooney – heute machen, dann klickt euch dort gerne mal rein.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert