Was macht Wayne Rooney heute – 2020?

Wayne Rooney ist eine englische Fußball-Legende, die immer noch aktiv spielt. Wo genau er nun spielt und wofür der Star bekannt ist, erfahrt ihr bei uns. Wir werfen einen Blick zurück auf seine erfolgreiche Karriere und erzählen euch, was Wayne Rooney heute macht.

 

 

Wayne Rooney heute

Football.ua (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wayne_Rooney_144855cropped.jpg), „Wayne Rooney 144855cropped“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

 

 




Wofür ist Wayne Rooney überhaupt bekannt?

Wayne Rooney ist eine Legende von Manchester United. Er wechselte im Jahr 2004 als damals zweitteuerster Transfer in der Geschichte Englands zu United.

Der Offensivmann ist nicht nur ehrgeizig, sondern auch eine Tor-Maschine. Allein in seiner Vereinskarriere erzielte er bislang schon deutlich über 200 Treffer. Bekannt ist er zudem für seine Ballbehandlung.

Wayne Rooney hatte seine eigene Spielweise, die von dem damaligen Trainer von Manchester United,  Alex Ferguson, nochmals speziell gefördert wurde. Er stellte Rooney nämlich in seinem Team statt auf dem Flügel offensiv in der Mitte auf, was dem Stürmer deutlich besser lag. Auch bei den Fans wurde der Kicker mit der Zeit immer beliebter, denn sie haben gesehen, wie wichtig er für Manchester United war.

.

Rooneys sportlicher Durchbruch und seine Vereinskarriere

Der Engländer begann 1995 als Jugendspieler beim FC Everton in England. In der ersten Mannschaft von Everton gab er schließlich sieben Jahre später, im Jahr 2002, sein Profidebüt. Für die “Toffees” aus Liverpool spielte Rooney zunächst bis 2004 und dann noch einmal ein gutes Jahr ab 2017, bevor er 2018 in die USA zu D.C. United wechselte.

Die längste und erfolgreichste Zeit seiner Vereinskarriere verbrachte der Torjäger jedoch von 2004 bis 2017 bei Manchester United, wo er allein in 391 Ligaspielen unglaublich starke 183 Tore erzielte. Insgesamt erzielte er für die Red Devils jedoch noch deutlich mehr Tore und löste Bobby Charlton im Jahr 2017 als bisherigen Rekordtorschützen der Kicker aus Manchester ab.

 




 

 

In folgendem Video seht ihr die verrücktesten Tore aus der Karriere von  Wayne Rooney:

 

 

Seine Zeit in der Nationalmannschaft

Wayne Rooney ist irischer Abstammung. Das bedeutet, dass er auch für Irland hätte spielen können. Zudem war sogar die schottische Nationalmannschaft ein Thema, denn Rooneys Oma war Schottin. Der damalige Trainer der schottischen Nationalmannschaft, Berti Vogts, versuchte Rooney zu überreden, auch mal über die schottische Nationalmannschaft nachzudenken. Der Stürmerstar sagte jedoch ab und betonte ausdrücklich in einem Interview, dass er nur für England spielen wolle.

2003 gab Rooney sein Debüt für Englands A-Nationalmannschaft im Spiel gegen Australien. Er war bei seinem Debüt der jüngste Nationalspieler in der Geschichte Englands.. Insgesamt machte Rooney 120 Spiele für England und erzielte dabei 53 Tore. Der Offensivmann hat 2018 seine Karriere in der Nationalmannschaft beendet, weil er sich von da an mehr auf seinen neuen “alten” Club, den FC Everton, konzentrieren wollte.

 




 

Das macht Wayne Rooney heute

Wayne Rooney spielt immer noch aktiv Fußball. Beim englischen Zweitligisten Derby County ist Rooney Teil des Trainerstabs und zugleich aktiver Spieler. So wie es momentan aussieht, lässt der Kicker seine aktive Profi-Karriere dort im nächsten Jahr ausklingen.

Wayne Rooney hat zudem mehrere Wohnorte, wobei sein Hauptwohnsitz Liverpool ist. Auf Instagram zeigt er seinen Fans regelmäßig viele Eindrücke aus seinem Leben. Neben dem Fußball ist er vor allem Familienmensch und so konzentriert sich Wayne Rooney heute vor allem auf seine Frau und seine vier Kinder.

__________________________________

Quellen:

Titelbild: Gordon Flood (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rooney_CL.jpg), „Rooney CL“, Bildausschnitt, https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/legalcode.

 

__________________________________

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Wayne Rooney macht, sondern auch dafür, was andere ehemalige Spitzenspieler – wie etwa Sebastian Deisler oder Kevin Keegan -heute machen, dann klickt euch dort gerne mal rein.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert