Was macht Philipp Lahm heute?

Philipp Lahm war einer der erfolgreichsten Spieler des FC Bayern München und  der DFB-Elf. Wir blicken auf seine erfolgreichste Zeit zurück und berichten Euch, was für ein Typ Mensch er ist und was Philipp Lahm heute macht.




 

Philipp Lahm heute 2020

Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Philipp_Lahm_Training_2017-05_FC_Bayern_Muenchen-1.jpg), „Philipp Lahm Training 2017-05 FC Bayern Muenchen-1“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

 

 

Philipp Lahms einzigartige Profikarriere

Philipp Lahms Statistik ist überragend. Er konnte mit dem FC Bayern München 21 Titel feiern und gehört mit zu den erfolgreichsten deutschen Fußballspielern überhaupt. Dementsprechend war er auch im Dress der DFB-Elf nicht wegzudenken. Selbst wenn sein Team mal verlor, war Lahm oft der beste Spieler auf dem Platz. Sein Einsatz und Teamgeist machte ihn zu einer Legende auf dem Platz.

Philipp Lahm gab sein Bundesligadebüt mit nur 19 Jahren. Der Münchner wurde zu Beginn seiner Profikarriere von 2003 bis 2005 an den VfB Stuttgart ausgeliehen. 2005 kam er zurück zum Rekordmeister, nachdem Bixente Lizarazu seine Profi Karriere beendet hatte. Nach seiner Rückkehr vom VfB Stuttgart wurde Lahm schnell zum Stammspieler und überzeugte sowohl in der Defensive als auch in der Offensive.

 




 

Karriere als Kapitän der Nationalmannschaft

Philipp Lahm war von 2010 bis 2014 Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.  Nach dem WM Titel 2014 gab er seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Doch wie war Lahm als Kapitän der DFB-Elf?

Philipp Lahm war ein ruhiger und besonnener Spieler. Er hat sich fast nie mit Gegenspielern angelegt und war rundherum ein fairer Sportsmann. Lahm war ein Führungsspieler im besten Sinne. Er motivierte seine Mannschaft und hielt dieser – mehr oder weniger unauffällig – stets den Rücken frei.

 




 

Seine Gegenspieler

Lahm hat in seiner Karriere gegen jeden namhaften Fussballer gespielt. Jede “Fussballgröße” hatte Respekt vor ihm, auch wenn er nie einer der Spieler war, der die Konfrontation auf dem Platz suchte. Er überzeugte schlicht durch sein fußballerisches Können. Selbst einige der größten Fußballer aller Zeiten, Lionel Messi und Christiano Ronaldo, hatten großen Respekt vor Philipp Lahm.

 

Im Video seht ihr einige der besten fußballerischen Momente aus der Karriere von Philipp Lahm:

 

 

 Anzeige

> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

Das macht Philipp Lahm heute

Philipp Lahm ist 36 Jahre alt und unter anderem als Unternehmer tätig. Er ist zudem Präsidiumsmitglied des DFB und gleichzeitig Geschäftsführer der DFB Euro GmbH. Lahm ist seit 2010 mit Claudia Schattenberg verheiratet, mit der er auch zwei gemeinsame Kinder hat. Lahm hat seinen Wohnsitz am Tegernsee bei München und genießt hier sein Leben nach dem Profisport mit Blick auf den See und einem großen Garten.

Er gründete 2007 seine Stiftung für Bildung und Sport. Sein unbedingtes Ziel war und ist, Kindern und Jugendlichen zu helfen, die es im Leben aus den verschiedensten Gründen nicht so einfach haben. 2008 hat die Stiftung ein großes Projekt, das “SHONGI SOCCER” Projekt, gestartet. Dies war der Baustart eines Fußballplatzes in der südafrikanischen Stadt Johannesburg. Der Platz ist ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche für eine zeitweise unbeschwerte Kindheit. Das Engangement von Philipp Lahm heute wie damals ist bewundernswert und macht ihn auch nach seiner Karriere zu einem guten Menschen mit Mitgefühl für all diejenigen, die vielleicht nicht soviel Glück und Talent besitzen wie er. Bravo!

 

__________________________________

Quellen:

Titelbild: Agência Brasil (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Philipp_Lahm_lifts_the_2014_FIFA_World_Cup.jpg), „Philipp Lahm lifts the 2014 FIFA World Cup“, Bildausschnitt, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/br/deed.en.

http://www.philipplahm.de/.

__________________________________

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Philipp Lahm heute so macht, sondern auch andere ehemalige Spitzenspieler der deutschen Nationalmannschaft – wie etwa Andreas Möller -, dann klickt euch dort gerne mal rein.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert