So funktioniert die UEFA 5-Jahreswertung

Jeder Fußballfan dürfte schon einmal von der UEFA 5-Jahreswertung bzw. dem sogenannten UEFA-Koeffizienten gehört haben. Beide Begriffen bedeuten hier das Gleiche. Doch was verbirgt sich im Einzelnen dahinter? Vereinfacht gesagt erstellt die UEFA ein Leistungsranking der Mannschaften eines Landesverbandes über einen Zeitraum von fünf Jahren. Nach diesem Leistungsranking bestimmt sich dann die Anzahl der Plätze für Mannschaften des jeweiligen Landesverbandes in den europäischen Wettbewerben. Wie der Koeffizient berechnet wird, wofür er noch verwendet wird und wo Deutschland aktuell steht, erfahrt ihr hier bei uns.

 

UEFA 5-Jahreswertung - wie funktioniert sie?

 

Tipp: Wenn ihr nach den besten Fußballschuhen sucht, dann klickt euch dort gerne mal in unser TOP 10-Ranking rein.

 

Berechnung der 5-Jahreswertung

In die Berechnung der UEFA-Wertung fließen alle Spiele der Vereine eines jeweiligen Landesverbandes aus der Champions League und der Europa League – jeweils inklusive der Qualifikationsspiele – ein. Dabei werden Punkte für einen Sieg (in Champions- bzw. Europa League z.B. 2 Punkte), Unentschieden sowie Punkte für das Erreichen bestimmter Spielrunden vergeben. Alle Punkte werden für jede Saison addiert und dann durch die Anzahl der teilnehmenden Vereine des jeweiligen Landesverbandes geteilt. Das Resultat hieraus wird über einen 5-Jahreszeitraum addiert und bildet den UEFA-Koeffizienten.

Im Übrigen fließt das Ergebnis eines Elfmeterschießens nicht in die Berechnung ein. Es zählt in so einem Fall das Ergebnis nach Ende der Verlängerung.

 

Wo steht Deutschland aktuell in der UEFA-Wertung?

Deutschland liegt aktuell in der Wertung ganz knapp hinter Italien auf Platz 4. Dies ist jedoch nur eine aktuelle Bestandsaufnahme und kann sich je nach Abschneiden der jeweiligen Vereine bis zum Ende der Saison noch mehrfach ändern. Dank einer Änderung zur Saison 2018/2019 hätte Deutschland jedoch – ebenso wie die Rankingplätze 1-3 vier direkte Champions League-Plätze und drei Plätze in der Europa League.

Auf Platz 1 und 2 der aktuellen Wertung liegen übrigens England und Spanien sehr eng zusammen, aber mit deutlichem Abstand vor Italien und Deutschland.

 

Was ist der UEFA-Klub-Koeffizient?

Der UEFA-Klub-Koeffizient hängt mit dem UEFA-Koeffizienten zwar indirekt zusammen, wird jedoch anhand eigener Kriterien berechnet. Dabei geht es darum, dass bei der Auslosung der Wettbewerbe die stärksten Mannschaften nicht gleich zu Beginn in der Gruppenphase gegeneinander spielen sollen. Die Idee dahinter ist vor allem, dass die Spannung länger erhalten bleibt und der Wettbewerb für die Fans insgesamt attraktiver wird.

Der Klub-Koeffizient wird somit in einer Rangliste mit den erspielten Koeffizienten der einzelnen Klubs (unabhängig vom Landesverband) aufgeführt. Aus dieser Rangliste wird eine Setzliste für die Auslosung erstellt, die dafür sorgt, dass die Vereine im oberen Bereich der Rangliste in der Gruppenphase den schwächeren Vereinen im unteren Bereich der Rangliste zugelost werden.

 

Fazit zur UEFA 5-Jahreswertung

Hinter der UEFA 5-Jahreswertung steckt eine ausgeklügelte Wertung der Leistung der Vereine eines Landes(verbandes). Diese Wertung entscheidet wiederum über die Anzahl der Teilnehmer des Landes in den europäischen Vereinswettbewerben in der Zukunft. Davon zu unterscheiden ist der UEFA-Klub-Koeffizient, der eine Rangliste der einzelnen Vereine darstellt und für die Auslosung der Wettbewerbe relevant ist.

Categories: Allgemein

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert