Trainer gesucht für deinen Verein? So geht’s!

Sehr viele Fußballvereine kennen das Problem: Werden dringend Trainer gesucht, steht man als Verein vor einer großen Herausforderung. Hier zeigen wir euch, wie ihr für eure Mannschaft unkompliziert einen neuen Trainer finden könnt. Für jede Spielklasse im Herren- und im Nachwuchsbereich und überall in Deutschland.

Als Vereinsverantwortlicher musste man bislang mühsam Verbands-  und Vereinsseiten nach Trainern durchforsten oder nach dem Prinzip “wer kennt jemanden, der jemanden kennt” auf Trainersuche gehen. Dieses Problem gehört jetzt der Vergangenheit an: Auf unserer kostenlosen Transferplattform findest du viele vereinslose oder aktive Trainer in deiner Region, die offen für eine neue Herausforderung sind.

 

trainer gesucht fussball

 

 

Das Problem: Ohne Trainer geht nichts

Was ist eine Mannschaft ohne Trainer? Trainingseinheiten müssen vorbereitet und richtig durchgeführt, Spiele taktisch vorbereitet und viele kleinere und größer organisatorische Dinge in die Hand genommen werden. Wenn der Trainer einmal fehlt, gibt es so schnell keinen Ersatz. Im schlimmsten Fall muss eine Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden, obwohl genügend Spieler vorhanden wären.

Da die Aufwandsentschädigung im Verhältnis zum Aufwand meist keinen finanziellen Anreiz bietet, fällt es – wie bei allen Ehrenämtern – vielerorts schwer, Menschen für den Trainerposten zu gewinnen. Dass in Deutschland dennoch viele Tausend (ehrenamtliche) Trainer im Amateurfußball tätig sind, ist bemerkenswert.

Manche Vereine haben entsprechend auch keine Probleme, ausreichend Trainer für ihre Mannschaften zu finden. Andere Vereine hingegen müssen ganze Mannschaften abmelden, weil schlichtweg kein Trainer zu finden ist.

 

Trainer auf der Suche nach neuem Verein

Umgekehrt sind auch viele Trainer auf der Suche nach einer neuen Mannschaft. Sei es nach einem Umzug in eine andere Gegend, nach einem beruflichen Wechsel oder um eine neue sportliche Herausforderung anzugehen.

Auch für die Trainer ist es nicht immer einfach eine neue Mannschaft zu finden. Es ist nicht jedermanns Sache, von sich aus auf Vereine zu zugehen und sich als Trainer anzubieten. Und insbesondere nach einem Umzug kennt man die örtlichen Vereine möglicherweise noch gar nicht.

 

trainersuche>> Hier geht’s zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

 

Der einfachste Weg der Trainersuche: Die gratis Transferbörse von transferiva

Mit der kostenlosen Transfer-Plattform von transferiva könnt ihr in nur wenigen Schritten mit Trainern Kontakt aufnehmen, die für euch interessant sind.

Über unsere gratis App für iOS oder die App für Android geht es noch einfacher. 📲

 

Hier stellen wir euch die Schritte bis zum Einstieg des neuen Trainers vor.

  1. Kostenlos als Verein registrieren und Profil ausfüllen ⇒ hier kannst du deine Funktion im Verein (z.B. Sportlicher Leiter) angeben. ✏️
  2. In deiner Region die Trainerlisten durchsuchen. In der App mithilfe der Radiussuche nach Trainern in deiner Umgebung suchen. 🔎
  3. Interessante Trainer direkt über das integrierte Nachrichtensystem kontaktieren. 📩
  4. Persönliches Treffen vereinbaren und los geht’s! 📈

 

Ihr seht also, dass der Weg zu eurem neuen Trainer nicht kompliziert sein muss. Viele Vereine haben über transferiva schon Verstärkung auf der Trainer-Position gefunden.

 

Übrigens: Neben “normalen” Trainern sind auch einige Torwarttrainer und Fitnesstrainer bei uns registriert. Wenn ihr also nach Verstärkung in diesen Bereichen sucht, könnt ihr euch dafür ebenfalls auf unserer Transfer-Plattform umsehen.

 

 

Transferiva gibt’s als App und Website – ein paar Eindrücke

 

Die Transferiva-App (iOS / Android)

Starten wir mit Eindrücken zu unserer App, die es als iOS-Version und Android-Version gibt. Gegenüber der Website bietet die App einige extra Features, weshalb wir besonders zur App raten.

 

1) Wonach suchst du? Spieler, Trainer oder Verein?

2) In den Listen siehst du die Treffer deiner Suche nach Spielern oder Trainern

 

3) Beobachte Trainer/Spieler zunächst oder kontaktiere sie direkt im Chat

 

Die Transferiva-Website

Auch zu unserer Website www.transferiva.de haben wir hier zwei Grafiken für euch, damit ihr dazu auch einmal einen kurzen Überblick bekommt. Letztlich könnt ihr euch aussuchen, ob ihr lieber via App oder Website auf die Suche nach Trainern geht. 😉 Die Grafiken folgen bald…

 

Beispiele für Vereine, die auf transferiva nach Trainern suchen

 

Trainer gesucht in Berlin:

SC Borsigwalde 1910 Berlin

verein berlin trainer gesucht

 

Neben dem SC Borsigwalde, dem für seine A-Jugend in der Verbandsliga noch ein Co-Trainer fehlt, sind im Raum Berlin viele weitere Vereine auf Trainersuche. Beispielsweise sucht der Landesligist SG Phönix Wildau für seine erste Mannschaft noch einen Co-Trainer. Unter anderem der FSV Admira 2016 und der SSV Berlin 2019 benötigen noch Trainer für ihre Teams im Nachwuchsbereich.

 

Trainer gesucht in Hamburg:

VfL Hammonia

 

In Hamburg ist der VfL Hammonia für seine 3. Herren in der Kreisklasse auf der Suche nach einem Co-Trainer. Auch dem Landesligisten Nikola Tesla fehlt für seine erste Mannschaft noch ein Co-Trainer. Im Umland ist unter anderem der 1. FC Quickborn auf Trainersuche für seine Nachwuchsteams. Ebenfalls im Jugendbereich benötigt der Bramfelder SV für seine A-Jugend Bezirksliga-Mannschaft derzeit noch einen Fitnesstrainer.

 

Trainer gesucht in München:

DJK Sportbund München-Ost e.V.

In München ist beispielsweise der DJK Sportbund München-Ost für sein Herren-Team in der A-Klasse auf der Suche nach einem Torwart-Trainer. Nach Trainern im Jugendbereich halten unter anderem der Landesligist ASV Dachau und der Bezirksligist SC Balham-Vaterstetten Ausschau. Auch der SV Heimstetten sucht derzeit für seine 2. B-Jugend in der Kreisklasse noch einen Trainer.

 

Diese Liste ließe sich sehr lange fortsetzen. Aktuell sind auf transferiva ca 5.100 Vereine & Mannschaften unterwegs (Stand: Juli 2022) und suchen dort nach Trainern oder Spielern.

 

Funktioniert das mit transferiva wirklich?

Absolut, ja! Über transferiva sind bereits hunderte Transfers im Amateurfußball zustande gekommen. Auch dutzende Vereine konnten so schon einen neuen Trainer für ihre Teams finden.

In den beiden Videos erzählen euch zwei Trainer davon, welche Erfahrungen sie mit transferiva gemacht haben und inwieweit sie die Plattform für die Kaderplanungen nutzen. So viel schon einmal vorab: Beide Coaches konnten jeweils schon über 10 Spieler über transferiva gewinnen.

 

Los geht’s mit Luis Sboron, Trainer und Sportlicher Leiter bei UH Adler:

Und weiter geht’s mit Stephan Prüß, Trainer von TuS Berne III:

Fazit zur Trainersuche

Wie ihr gesehen habt, muss die Suche nach einem neuen Trainer nicht unbedingt kompliziert sein. Mit transferiva habt ihr Zugriff auf weit über 2.000 – aktive oder vereinslose – Trainer deutschlandweit, die nach einem neuen Verein suchen. Egal, ob in Hamburg, Berlin, Köln, Dortmund, Dresden, Leipzig, Frankfurt oder München oder in sonst einer Region Deutschlands – wir sind in nahezu jeder Region präsent und bringen dort Spieler, Trainer und Vereine zusammen. Zudem lässt sich auf unserer Plattform jeder Trainer-Typ finden, also etwa auch Jugendtrainer oder Fitnesstrainer.

Wenn von euch also ein Trainer gesucht wird, lohnt in jedem Fall ein Blick auf unsere kostenlose Transferbörse. Wir wünschen euch viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem passenden Coach!

Categories: Allgemein

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert