SC Freiburg Kapitän Christian Günter im Fokus
Heute legen wir den Fokus auf den beliebten Kapitän des SC Freiburg, Christian Günter. Trotz seines jungen Alters von erst 26 Jahren ist Christian Günter bereits ein Urgestein des SC Freiburg. Wir berichten euch über den Werdegang und das Leben von Christian Günter und erwähnen auch, welche Rolle seine Eltern und seine Frau Katrin dabei gespielt haben. Macht euch gefasst auf das Portrait des vielleicht sympathischsten Spielers der Bundesliga.
Wie ist Christian Günter zum SC Freiburg gekommen und dort Kapitän geworden?
Christian Günter wurde in Villingen-Schwenningen geboren und ist in Tennenbronn - ebenfalls im Schwarzwald - etwa 65 km entfernt von Freiburg aufgewachsen. Schon als 13-jähriges Nachwuchstalent kam Christian Günter zum SC Freiburg und spielt mittlerweile seit 14 Jahren beim SC. Damit ist er dort einer der dienstältesten Fußballer und das mit gerade einmal 26 Jahren. Bereits in der A-Jugend war Christian Günter Kapitän beim SC Freiburg und führte seine A-Jugend im Jahr 2012 sensationell zum DFB-Pokalsieg.
Christian Günter war bereits damals für sein Alter ein sportlich und persönlich sehr reifer Spieler und machte folgerichtig noch im gleichen Jahr sein erstes Spiel für die Profis. Seit dem Wiederaufstieg der Breisgauer in die erste Bundesliga im Jahr 2014 war Christian Günter Stammspieler im Team von Christian Streich auf der linken Verteidigerposition. Im Jahr 2014 machte Günter im Testspiel gegen Polen zudem auch sein erstes und bisher einziges Spiel für die deutsche A-Nationalmannschaft.
Christian Günter hegt eine enorme Wertschätzung für seinen langjährigen Trainer Christian Streich und dieser auch für ihn, so dass er Christian Günter folgerichtig auch zu seinem Kapitän machte.
>> Wenn ihr euch dafür interessiert, was andere Fußball-Legenden und Kapitäne - wie z.B. Michael Ballack - so machen, dann klickt euch dort gerne mal rein.
Was können junge Fußballer vom bodenständigen Freiburg-Kapitän lernen?
Christian Günter ist extrem ehrgeizig, aber zugleich absolut bodenständig und menschlich geblieben. Wenn er nach einem Vereinswechsel gefragt wird, so sagt Christian Günter zwar ehrlich, dass es in den letzten Jahren genug Angebote gegeben habe, er sich aber immer aus Überzeugung dagegen entschieden habe. Der Grund: Die Gemeinschaft beim SC Freiburg, der Trainer Christian Streich, der seinen Kapitän auch nach 204 bestrittenen Bundesligaspielen noch immer fußballerisch weiterentwickeln kann und die Nähe zu Freunden und Familie in der Region im Schwarzwald, wo Christian Günter aufwuchs.
Auf die Frage, was die Stadt Freiburg so besonders macht, sagt Christian Günter: "Die Menschen sind einfach Mensch geblieben. Es geht auch um das Menschliche, es geht nicht nur um Fußball, das Drumherum ist wichtig. Das merkt man auch in der Stadt – die Menschen verzeihen einem Fehler. Wir können auch mal mehrere Spiele haben, wo wir nicht gut spielen. Aber solange die Leute das Gefühl haben, wir geben alles, stehen sie hinter uns." (Quelle: https://www.swr.de/sport/fussball/sc-freiburg/Fussball-Bundesliga,guenter-sc-freiburg-100.html).
Geld scheint für Christian Günter jedenfalls keine große Rolle zu spielen, sondern vielmehr das menschliche Umfeld sowie die Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Fußballprofi. Gleichzeitig hat er neben dem Fußball großen Wert auf seine Ausbildung neben dem Platz gelegt und hat neben Training und Spielen eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht.
Von dieser Ansicht können sich einige andere Fußballer noch etwas abschauen. Wir empfehlen euch in diesem Zusammenhang unbedingt, das Video von Christian Günters kürzlichem Auftritt im Aktuellen Sportstudio anzuschauen.
Welche Rolle spielen die Eltern und seine Frau Katrin in Christian Günters Leben?
Christian Günter sagt, dass er seine Karriere als Profifußballer vor allem auch seinen Eltern zu verdanken habe. Da dürfte einiges dran sein, denn seine Eltern haben ihn zwischen 2007 und 2012 fast täglich von der Heimat Tennenbronn ins fast 70 km entfernte Freiburg zum Training und zurück gefahren. Trotz dieses enormen Aufwands wurde von Christian Günter jedoch nie erwartet, dass er Profifußballer werden müsse und zudem hätte er jede Freiheit gehabt, mit dem Fußball aufzuhören.
Auch zu seiner Frau Katrin gibt es eine beeindruckende Geschichte. Im Jahr 2015 wurde bei Katrin mit 21 Jahren Lymphknotenkrebs diagnostiziert, von dem sie sich nach einer kräftezehrenden Chemotherapie erst ein Jahr später wieder weitgehend erholte. Christian Günter und Katrin waren damals erst seit Kurzem zusammen, dennoch entschied sich Christian Günter seine Freundin bei allem bestmöglich zu unterstützen und rasierte sich sogar aus Solidarität mit Katrin ebenfalls die Haare ab. Heute ist Katrin seine Frau und zum Glück wieder vollständig gesund.
Wir sind der Meinung, dass Christian Günter als Kapitän des SC Freiburg eine absolut würdige Besetzung ist. Christian Günter ist sowohl sportlich als auch menschlich ein Führungsspieler dieser momentan so erfolgreichen Mannschaft des SC Freiburg und damit auch ein Vorbild für alle künftigen Bundesligastars und Kapitäne!
0 Comments