Was macht Diego Maradona heute - 2020?




 

Gerade bei den ganz großen Stars der Fußball-Geschichte fragt man sich häufiger, was sie heute wohl genau machen. Der Glanz und das Rampenlicht der aktiven Zeit nehmen nach Karriereende häufig rapide ab (außer man wird z.B. ein Trainer à la Zidane). So war das auch bei Maradona. Was also macht der größte Fußball-Star der 1980er Jahre, was macht Diego Maradona heute im Jahr 2020?

Dazu wollen wir zunächst noch ein paar Worte über den Spieler Maradona verlieren. Denn egal was Maradona heute macht - seine Zeit als Spieler kann und darf man dabei nicht außer Acht lassen.

 

 

Diego Maradona - der Spieler

Diego Maradona ist für viele der größte Fußballer aller Zeiten. Für Menschen in Neapel ist er es ganz sicher. Das Erbe, das Maradona am Vesuv hinterlassen hat, ist gigantisch. Er hat Neapel die bislang einzigen Meistertitel und den einzigen internationalen Triumph beschert.

Den Argentiniern brachte er mit dem Sieg 1986 den letzten WM-Titel. Diese Erfolge lassen sich nicht ohne Maradona denken - er war der zentrale Spieler seiner Teams, er war der Dreh- und Angelpunkt. Ohne ihn hätte es sicher keinen dieser Triumphe gegeben.

Auch heute ist Maradona immer wieder ein Thema. Zum einen, weil sich der aktuell wohl beste Fußballer der Welt - der Argentinier Leo Messi - immer wieder an Maradona messen lassen muss. Denn Messis Erfolge im Nationalteam sind überschaubar. Zum anderen, weil Maradona leider immer wieder mit Eskapaden auf sich aufmerksam macht. So zuletzt bei der WM 2018 in Russland, wo er sich stark betrunken auf den Zuschauertribünen zeigte. Diese Episoden sind bekannt. Weniger bekannt ist, was Diego Maradona heute sonst noch macht bzw. zuletzt gemacht hat.

 




 

 

Diego Maradona - der Trainer

Maradona hat mittlerweile schon einige Trainerstationen durchlaufen. Der prominenteste Posten, den er dabei bekleiden durfte, war der des argentinischen Nationalcoachs. In Deutschland erinnert man sich gerne daran. Die von Maradona trainierte Albiceleste unterlag der DFB-Elf bei der WM 2010 deutlich.

Nachdem Maradona im Sommer 2018 zunächst ein Engagement bei dem weißrussichen Verein Dynamo Brest einging, entschied er sich dann letztlich für einen Trainerjob in Mexiko. Im September 2018 wurde er als neuer Trainer von Dorados de Sinaloa vorgestellt, einem mexikanischen Zweitligisten im Tabellenkeller. Diegos Arbeit trug schnell Früchte und so konnte das Team am Ende der Saison um den Aufstieg mitspielen, der allerdings knapp verpasst wurde.

Maradona ließ über seinen Anwalt am Ende der Saison mitteilen, dass er den Job in Mexiko aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müsse. Das war leider nicht das erste Mal. Aber Maradona kam bislang immer wieder zurück. Und so kam es auch diesmal: Maradona ging nun im Sommer 2019 ein Trainer-Engagement bei dem argentinischen Klub Gimnasia y Esgrima ein. Dort wird er sehr geschätzt, vor allem auch von den Fans. Als Maradona zwischenzeitlich von einem Rücktritt sprach, baten ihn tausende emotionale Fans, zu bleiben - was er dann auch tat. In Zeiten der Corona-Pandemie ist Maradona einer der Wortführer, wenn es um einen Gehaltsverzicht im Profifußball der Top-Ligen geht - allerdings sieht er dabei vor allem die Vereine in der Pflicht. Er selbst bot seinem Klub im April 2020 an, auf sein Salär zu verzichten.

 

Anzeige

>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

Diego Maradona als Trainer eines großen Clubs?

Erleben wir Maradona noch einmal auf der ganz großen Fußball-Bühne? Er selbst hat sich jedenfalls an der ein oder anderen Stelle schon einmal in's Spiel gebracht. Als es bei Manchester United in der vergangenen Saison 2018/19 nicht rund lief, verwies er darauf, dass ManU mit ihm auch endlich Titel gewinnen könnte. Selbstvertrauen hatte der Mann schon immer. Als Spieler war das mehr als gerechtfertigt. Als Trainer muss er sein Können erst noch unter Beweis stellen. Wir drücken ihm jedenfalls die Daumen, dass er auch als Trainer große Erfolge feieren wird.

 

 

In unserer Reihe "Fußball-Stars heute und gestern" berichten wir euch regelmäßig von Fußball-Legenden und darüber, was sie heute so machen. Wenn euch nicht nur interessiert, was Diego Maradona heute 2020 macht, sondern etwa auch, was Legenden wie Michael Ballack oder Ronaldinho heute machen, dann schaut euch gerne die anderen Artikel an.




0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert