Was macht Thomas “Icke” Häßler heute – 2021?





Thomas Häßler ist den Fußballfans aufgrund seiner herausragenden technischen Fertigkeiten in bester Erinnerung geblieben. Zudem hat er eine Menge großer Titel gewonnen. Wir schauen zurück auf die Highlights aus seinem Fußballerleben und entschlüsseln zudem, woher sein Spitzname “Icke” eigentlich kommt. Außerdem berichten wir euch, was Thomas “Icke” Häßler heute macht.

 

 

Thomas Häßler und sein Spitzname “Icke”

Thomas Häßler ist ein waschechter Berliner. Das verrät schon sein Spitzname “Icke”, was auf bestem Berlinerisch nur “Ich” bedeutet. Doch wer gab ihm diesen Spitznamen und warum? Nach eigener Auskunft bekam Thomas Häßler den Spitznamen von seinem damaligen Teamkollegen, Pierre Littbarski, beim 1. FC Köln. Er habe dort schlicht und einfach so viel “geickt”. Allerdings passt der Spitzname eigentlich gar nicht zu dem 1,66 m großen Kicker, denn als Egomane ist er nie aufgefallen. Geschadet hat ihm der Spitzname aber sicher nicht. Schon zu Karrierezeiten war er sein Markenzeichen und ist es bis heute geblieben.

 




Thomas Häßlers Karriere als Fußballer

“Icke” Häßler begann das Fußballspielen bei Meteor 06 Berlin. Seine erste Station als Profi erfolgte beim 1. FC Köln, wo er bis 1990 spielte. Nach der WM 1990 wechselte der ehemalige Mittelfeldstar zu Juventus Turin, bevor er ein Jahr später zum AS Rom wechselte. 1994 ging es für Häßler zurück in die Bundesliga, wo er vier Jahre erfolgreich beim Karlsruher SC kickte. Im Jahr 1998 stieg der KSC jedoch ab und “Icke” zog zu Borussia Dortmund weiter.

Nachdem der Berliner Kicker bei den Dortmundern meist nur auf der Bank saß, wechselte er bereits im Jahr 1999 zum TSV 1860 München. Die Münchner Löwen spielten damals in der Bundesliga im oberen Tabellendrittel mit und Häßler schrammte mit dem Club in der Saison 1999/2000 in der Qualifikation nur knapp an der Champions League vorbei. Auf Vereinsebene beendete Häßler seine Karriere schließlich nach einer Saison bei SV Austria Salzburg im Jahr 2004.




Mit der Nationalmannschaft gewann Thomas Häßler alle großen Titel. Er wurde 1990 Weltmeister und 1996 Europameister und hatte an allen Titeln maßgeblichen Anteil. Zudem wurde er 1992 Vize-Europameister und aufgrund seiner starken Turnierleistungen in diesem Jahr zu “Deutschlands Fußballer des Jahres” gewählt.

 

Eine Zusammenfassung von Thomas “Icke” Häßlers besten Dribbelkünsten und Toren könnt ihr im folgenden Video sehen:

 

“Icke” Häßler als Trainer

Seine Trainerkarriere begann Häßler im Jahr 2006 als Techniktrainer beim 1. FC Köln. Kurz darauf wechselte er für ein knappes Jahr als Co-Trainer von Berti Vogts zur nigerianischen Nationalmannschaft, bevor er als Techniktrainer nach Köln zurückkehrte.

Seit 2016 ist “Icke” wieder in seiner Heimatstadt Berlin im Fußball aktiv, nämlich als Trainer im Amateurfußball. Zunächst trainierte er den Achtligisten Club Italia 80, mit dem er innerhalb von drei Jahren in die sechste Liga aufstieg. Seit dieser Saison ist er jedoch Trainer beim Berliner Landesligisten BFC Preussen.

“Icke” Häßler ist dabei mit ganzem Herzen im Amateurfußball tätig. Er brauche nicht die große Bühne, sondern möchte einfach den Fußball genießen und erlebe es gerne, wie sich Spieler in Taktik und Technik verbesserten, sagte er erst letztes Jahr in einem Interview. Zudem freue er sich über ein Tor seiner Jungs in der 7. Liga genauso wie damals über ein Bundesligator von ihm selbst.

 

 

 Anzeige

>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

Weitere Tätigkeiten von Thomas “Icke” Häßler heute

Neben einer Tätigkeit als Sportberater wurde der Dribbelkünstler durch zahlreiche Fernsehauftritte in den letzten Jahren auch einem jüngeren Publikum bekannt. So nahm er im Jahr 2016 recht erfolgreich an der RTL-Show “Let’s Dance” teil. Ebenfalls bei RTL war er im Januar 2017 als Kandidat im Dschungelcamp zu sehen, wo er den vierten Platz belegte. Im Jahr 2021 wird er zudem offenbar an einer Pro 7-Show mit dem Titel “Pokerface” teilnehmen.

Neben dem Fußball ist die Musik eine große Leidenschaft, die Thomas “Icke” Häßler heute intensiv auslebt. Er ist nämlich Mitbegründer des Musiklables “MTM Music” aus München.

 

__________________________________

Quellen: 

https://www.morgenpost.de/sport/fussball/article225952631/Thomas-Haessler-will-nur-auf-dem-Platz-stehen.html. 

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/weltmeister-icke-in-liga-7-haessler-da-werde-ich-zur-wildsau-57063526.bild.html.

 

 

__________________________________

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Thomas “Icke” Häßler heute macht, sondern auch andere ehemalige Spitzenspieler der deutschen Nationalmannschaft – wie etwa Torsten Frings oder Andreas Möller -, dann klickt euch dort gerne mal rein. Daneben haben wir auch einige spannende Ranking-Artikel zu Sportausrüstung am Start, wie etwa zu Peloton-Alternativen oder den besten Fußballschuhen. Gerne mal reinklicken.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert