Was macht Gábor Király heute – 2020?

Gábor Király wurde in seiner Zeit bei Hertha BSC Ende der 90er- bzw. Anfang der 2000er-Jahre zum Kult-Keeper der Bundesliga. Sein Markenzeichen: Die graue Schlabberhose. Der Ungar hatte jedoch nicht nur wegen dieses markanten Kleidungsstücks ein Alleinstellungsmerkmal, sondern er galt zu jener Zeit auch als einer der besten Torhüter der Bundesliga. Wir berichten euch, was Gábor Király heute macht und ob er auch privat Jogginghosen trägt.

 

 

 

Gábor Királys Profi-Karriere

Gábor Király beendete seine Profi-Karriere – man mag es kaum glauben – erst am 11. Mai 2019 im Alter von 43 Jahren. Zuletzt spielte er vier Jahre in seiner ungarischen Heimat bei dem Verein, bei dem er seine Profi-Karriere 1993 im Alter von 17 Jahren begann: Haladás Szombathely.





Bei Hertha BSC wurde Király zwischen 1997 und 2004 zu einem der besten Torhüter der Bundesliga und gilt den Fans in Berlin bis heute als Fanliebling. Zwischen 2009 und 2014 spielte der Ungar für fünf Jahre beim TSV 1860 München in der zweiten Bundesliga und gilt auch dort bis heute als einer der besten Keeper in der Geschichte des Vereins.

Király lehnte Anfang der 2000er nach eigenen Angaben Angebote von großen Vereine wie AC Milan, Real Madrid und Manchester City und blieb stattdessen in Berlin. Neben der Bundesliga und der ungarischen Profiliga spielte er auch erfolgreich in der englischen Premier League, u.a. bei Crystal Palace, Aston Villa und dem FC Fulham.

 




Rekorde in der Nationalmannschaft

Gábor Király ist eine Legende der ungarischen Nationalmannschaft. Er ist mit 107 Länderspielen für die A-Nationalmannschaft Ungarns deren Rekordspieler. Zudem gelangt ihm ein Rekord, den bis dato Lothar Matthäus inne hatte. Bei der Europameisterschaft 2016 war der Ungar als Stammtorhüter seiner Nationalmannschaft mit über 40 Jahren der älteste Spieler, der jemals aktiv an einer EM-Endrunde teilnahm.

 

 

 

 

Im Video seht ihr die besten Paraden aus der Karriere der “fliegenden Jogginghose”  Gábor Király:

Sein Markenzeichen: Die graue Jogginghose

Die graue Jogginghose war bereits seit 1994 das Markenzeichen von Király auf dem Fußballplatz. In einem Interview antwortete er gefragt nach dem “Warum”, dass ihm die spezielle Hose auf dem Platz Sicherheit gebe. Bis zu seinem Karriereende im Mai 2019 legte er sie auf dem Platz nie wieder ab. Allerdings gab Király an, dass er privat nie Jogginghosen trage.

Zu aktiven Zeiten war dem Keeper die Hose angeblich so heilig, dass er sie immer selbst wusch und sogar im Handgepäck dabei hatte. Heute vermarktet Király die Hose in seinem eigenen Fanshop, sodass dieses Kultobjekt des Fußballs niemals aussterben wird.

 

 

 Anzeige

>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

Was Gábor Király heute macht

Der Ungar hat in seiner Heimat bereits seit 2003 ein eigenes Sportzentrum aufgebaut und noch dazu im Jahr 2006 seinen eigenen Verein gegründet. Er unterstützt damit ambitionierte Jugendfußballer und Amateurkicker. Angeblich liegen Gábor Király heute zudem Angebote von renommierten Vereinen als Torwarttrainer und in anderen Funktionen vor. Wir werden den sympathischen Ungar also sicher bald wieder am Rande eines Fußballfeldes sehen.

__________________________________

Quellen:

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/kult-keeper-gabor-kiraly-nie-mehr-jogginghose-62129506.bild.html.

__________________________________

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Gábor Király heute macht, sondern auch andere ehemalige Spitzenspieler der deutschen Nationalmannschaft – wie etwa Torsten Frings oder Andreas Möller -, dann klickt euch dort gerne mal rein.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert