Ajax Amsterdam-Trainer Erik ten Hag im Fokus





Heute widmen wir uns Erik ten Hag, dem derzeitigen Trainer des niederländischen Erstligisten Ajax Amsterdam. Der 49-jährige gilt als heißer Kandidat für die Nachfolge vom soeben entlassenen Nico Kovac beim FC Bayern München. Warum Erik ten Hag für die Bayern kein Unbekannter ist und was den Niederländer zu einem der begehrtesten Trainer Europas macht, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

 

 

 

Wie verlief Erik ten Hags bisherige Trainerkarriere?

Bevor Erik ten Hag den Beruf des Fußballtrainers ergriff, war er wie viele seiner Kollegen zunächst selbst als Spieler im Profifußball tätig. Dabei lief er für insgesamt vier verschiedene Vereine in der niederländischen ersten Liga auf.

Erik ten Hags erste Station seiner Trainerlaufbahn war im Jahr 2006 die Stelle als Co-Trainer beim FC Twente Enschede, für den er schon als Spieler gekickt hatte. Anschließend war er ebenfalls als Co-Trainer für mehrere Spielzeiten beim PSV Eindhoven beschäftigt. Danach folgte ein kurzes Zwischenspiel als Trainer beim niederländischen Zweitligisten Go Ahead Eagles, mit dem Erik ten Hag auf Anhieb den Aufstieg in die erste niederländische Liga schaffte.

Von 2013 bis 2015 trainierte Erik ten Hag die Amateure des FC Bayern München, die er in seiner ersten Saison gleich zum Meistertitel in der Regionalliga Bayern führte. Bis 2017 fungierte der Niederländer dann als Trainer und Sportdirektor in Personalunion beim FC Utrecht.




Erik ten Hag als Erfolgstrainer von Ajax Amsterdam

Zum Ende des Jahres 2017 wurde Erik ten Hag als Cheftrainer bei Ajax Amsterdam tätig. Damit begann nach längerer Durststrecke mal wieder eine äußerst erfolgreiche Zeit des Vereins aus der niederländischen Hauptstadt. Unter Erik ten Hag hatte Ajax auf nationaler Ebene ultimativen Erfolg und gewann in der Saison 2018/19 das Double aus Meisterschaft und Pokal. In Deutschland stärker in Erinnerung geblieben ist sicherlich das sensationelle Vorrücken der Niederländer bis in das Halbfinale der Champions League, wobei man dort nur äußerst knapp an Tottenham Hotspur scheiterte.

Trotz des anschließenden Weggangs seiner Führungsspieler de Jong und de Ligt, konnte Erik ten Hag seine Mannschaft im Anschluss zum Gewinn des niederländischen Supercups führen. Auch aktuell steht Ajax Amsterdam wieder auf dem ersten Tabellenplatz der niederländischen Eredivisie.

 

 

 

Was macht Erik ten Hag zum heißesten Kandidaten als Kovac-Nachfolger beim FC Bayern München?





Erik ten Hag war bereits zwei Jahre lang Cheftrainer beim FC Bayern München - wenn auch nur bei der zweiten Mannschaft. Damit verfügt er über den viel beschworenen "Stallgeruch", der entscheidend sein kann, um das Vertrauen der Verantwortlichen bei den Roten aus München zu gewinnen. Auch dass Erik ten Hag bereits der deutschen Sprache mächtig ist, ist sicherlich kein Muss, aber definitiv von Vorteil für den Posten als Trainer beim deutschen Rekordmeister. (Im Video unter dem Artikel bekommt ihr eine kleine Kostprobe von Erik ten Hags Deutschkenntnissen.)

Das Erik ten Hag ein außergewöhnlicher Trainer ist, zeigt die Erfolgsgeschichte bei seinen bisherigen Arbeitgebern. Insbesondere durch das Einziehen ins Halbfinale der Champions League 2019 mit einer zuvor eher als Außenseiter gehandelten Mannschaft, dürfte es der Niederländer in den Kreis der europäischen Trainer-Elite geschafft haben. Eigentlich hat Erik ten Hag bei Ajax Amsterdam noch einen laufenden Vertrag bis 2022, doch scheint dessen Manager Marc Overmars bei einem entsprechenden Angebot des FC Bayern zumindest offen für Verhandlungen zu sein.

 

 

>> Wenn ihr euch dafür interessiert, welche legendären Trainer schon bei Manchester City gecoacht haben, dann klickt euch dort gerne mal rein.

Categories: Allgemein

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert