Harvey Elliott - das Top-Talent des FC Liverpool

Harvey Elliott konnte in der letzten Saison mit gerade einmal 16 Jahren und 30 Tagen sein Profi-Debüt in der englischen Premier League feiern. Damit ist er der jüngste Spieler in der Geschichte der Premier League. Hier wollen wir euch Harvey Elliott, der aktuell beim FC Liverpool unter Vertrag steht, näher vorstellen. Zum Start gibt's aber erst einmal ein Video mit Skills des jungen Top-Talents. 🔥

 



 

Skills von Harvey Elliott im Video

 

 

 

Der Weg von Elliott in den Profi-Bereich

Harvey Elliott wurde in einer Kleinstadt namens Chertsey geboren, die ca. 50 km südwestlich von London liegt. Seine ersten Gehversuche im Fußball unternahm Elliott dann auch schon bei einem Londoner Club, der für seine Jugendarbeit bekannt ist: bei den Queenspark Rangers (auch Raheem Sterling spielte z.B. in deren Jugend und schwärmt bis heute davon). In der Folge wechselte Elliott in die Jugend des FC Fulham. Für den FC Fulham debütierte er am Ende der Saison 2018/2019 dann auch in der Premier League - mit gerade einmal 16 Jahren und 30 Tagen. Ein Rekord in Englands höchster Spielklasse. Schon zuvor war Elliott im englischen League Cup zum Einsatz gekommen, und zwar mit gerade einmal 15 Jahren und 174 Tagen.

Längst hatten Clubs auf der ganzen Welt das Ausnahmetalent auf dem Radar. Der FC Liverpool machte letztlich das Rennen und verpflichtete Elliott im Sommer 2019.

Anders als viele womöglich vermuteten, stieß Elliott sofort zu den Profis des LFC und bekam wertvolle Einsatzminuten. Jürgen Klopp, der sonst darauf bedacht ist, junge Mega-Talente nicht zu früh zu bejubeln, konnte seine Begeisterung für Elliott nach dessen Einsatz im League-Cup gegen die Milton Keynes Dons nicht verbergen: "Er ist ein genialer Junge, der lernwillig ist." Harvey Elliott wurde zudem bei diesem Spiel zum Man of the Match gewählt. Auch war er damit der jüngste Spieler, der für LFC bei einem Pflichtspiel jemals auf dem Platz stand. Ein fulminanter Start für einen Jungen mit gerade einmal 16 Jahren.

 

 

Ausblick - wird Harvey Elliott der nächste große Star?

Nach diesen bemerkenswerten ersten Auftritten von Harvey Elliott stellt sich die Frage, wo die Reise für das Mega-Talent hingeht. Kann er der nächste große Star werden und eines Tages womöglich einen Leo Messi oder CR7 beerben?

Noch ist es natürlich etwas früh, darüber Aussagen treffen zu können. Spekulationen sind aber zulässig und gehören zum Fußball dazu. Für eine große Zukunft des 16-Jährigen spricht schon einmal, dass er mit Jürgen Klopp einen Coach hat, der genau weiß, wie man einen jungen Spieler entwickelt und besser macht. Zudem hat er großartige Mitspieler im Team, von denen er lernen und sich vieles abschauen kann. Auch die Lernwilligkeit von Elliott scheint besonders zu sein - jedenfalls wies Klopp besonders darauf hin, dass Harvey Elliott die nötige Bereitschaft mitbringt, zuzuhören und zu lernen. Das sind doch schon einmal hervorragende Voraussetzungen. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass Elliott schon jetzt eine Ballbehandlung und Dribblings drauf hat, wie nur wenige Profis, dann ist es nicht verwegen, in ihm einen der nächsten großen Stars zu sehen.

Es überrascht nicht, dass ihn einige schon jetzt mit Lionel Messi vergleichen. Wir hoffen, dass sich Harvey Elliott davon nicht aus der Ruhe bringen lässt und weiter hart an sich arbeitet. Dann wird er bestimmt eines Tages zu den ganz Großen im Fußball gehören - den FC Liverpool womöglich wieder mal zu einer Meisterschaft führen. 😉

 

Was ist eure Meinung zu Harvey Elliott? Kann er der nächste große Star werden? Wir freuen uns auf eure Kommentare. 🙂

Categories: Portraits

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert