Ist Lionel Messi vegan oder Vegetarier?

Lionel Messi ist neben Cristiano Ronaldo ohne Frage der beste Fußballer der Welt, womöglich gar aller Zeiten. Bei einem Star wie Messi stellt sich natürlich auch die Frage, mit welcher Ernährung er ein derart hohes Niveau erreicht. Mitunter hört man, dass sich Messi vegan ernähre, andere wiederum meinen, dass er “bloß” Vegetarier sei. Wieder andere meinen, dass Messi weder Veganer noch Vegetarier sei. In diesem Beitrag wollen wir der Frage nach Messis Ernährung näher auf den Grund gehen.




 

Ernährung im Profi-Fußball

Klar ist, dass man als Profi-Fußballer auf eine gesunde Ernährung zu achten hat. Wie diese gesunde Ernährung nun aber konkret aussieht, ist von Fußballer zu Fußballer unterschiedlich. In weiteren Beiträgen werden wir euch von den Essgewohnheiten weiterer Fußball-Stars berichten. Den Anfang macht Lionel Messi.

 

lionel messi veganer vegetarier

 

Messis Essgewohnheiten früher & der Wechsel




Messi verriet in einem Interview bei La Cornisa TV, dass er sich auch noch viele Jahre als Profi sehr schlecht ernährt habe. Er gab an, dass er beispielsweise nicht wenig Schokolade gegessen und Softdrinks getrunken habe.  Dies sei ein Grund dafür gewesen, dass er sich immer mal auf dem Platz habe übergeben müssen.

Später traf er dann aber auf den italienischen Ernährungsspezialisten Giuliano Poser, der ihm im Jahr 2014 einen strikten Ernährungsplan verordnete. Dieser beinhaltete insbesondere auch, dass Messi seinen Fleischkonsum reduzieren sollte. Messis neue Essgewohnheiten führten dann auch dazu, dass er sich nicht nur wesentlich seltener auf dem Platz übergeben musste – auch seine Performance auf dem Feld wurde in der darauffolgenden Saison 2014/15 wieder besser. Messi selbst führte dies auch auf die geänderte Ernährung zurück.

 

Isst Messi heute vegan, vegetarisch oder schlicht nur weniger Fleisch?

Auch wenn man immer wieder liest, dass sich Messi vegan ernähre, so lässt sich dafür – soweit ersichtlich – kein stichhaltiger Nachweis führen. Er selbst hat, unseres Wissens nach, nie in einem Interview behauptet, dass er sich strikt vegan ernähre. Wahrscheinlicher ist es da schon, dass er unter der Saison ganz überwiegend Vegetarier ist, wie man des Öfteren auch liest. Ob Messi den Fleischkonsum ganz eingestellt hat, lässt sich nicht mit letzter Klarheit beantworten. In dem genannten Interview mit La Cornisa TV gab Messi jedoch an, auch noch Fleisch zu essen, allerdings deutlich geordneter.

 

Anzeige

>> Jetzt mehr zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

Fazit – Messi als Part-time-Veganer?

Sicher scheint, dass sich Messi nicht komplett vegan ernährt. Insbesondere seine Äußerungen im zitierten Interview deuten darauf hin, dass er heute wesentlich besser auf seine Ernährung achtet, als er dies in seinen ersten Profi-Jahren tat. Einiges deutet dabei aber darauf hin, dass er weiterhin auch Fleisch isst, sich also nicht durchgehend vegetarisch oder gar vegan ernährt.

 




Categories: Allgemein

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert