Was macht Ebbe Sand heute – 2020?

Ebbe Sand war Anfang der 2000er-Jahre jedem Fußballfan in Deutschland ein Begriff. Als Schalker Publikumsliebling verehrt, bei den Gegnern aufgrund seines unbestechlichen Torinstinkts gefürchtet. Dabei ist der sympathische Däne immer bescheiden geblieben und hat nie von sich aus das Rampenlicht gesucht. Wir berichten euch hier nun genauer, was Ebbe Sand heute macht.




Publikumsliebling auf Schalke

Ebbe Sand kam im Jahr 1999 zu den Schalkern. Zuvor hatte er seit sieben Jahren für den Verein seiner ersten Profistation, Brondby IF aus Dänemark, gespielt. Beim FC Schalke 04 kam der Däne sofort gut an. Bereits in seinem ersten Pflichtspiel erzielte er den wichtigen 1:0-Siegtreffer für die Schalker. Es sollten in den insgesamt sieben Jahren auf Schalke weitere 72 Pflichtspieltreffer folgen. Damit ist Ebbe Sand nach Klaus Fischer und Klaas-Jan Huntelaar der drittbeste Schalker Bundesligatorschütze in der Geschichte der Königsblauen.

Zum Liebling auf Schalke wurde Sand aber nicht nur wegen seiner zahlreichen Tore. Er war vielmehr eine Verkörperung der beliebten Schalker Fantugenden Einsatzwille, harte Arbeit, Bescheidenheit und bedingungslose Verbundenheit zum Verein. Insbesondere letztere Eigenschaft machte Ebbe Sand auch dadurch deutlich, dass er trotz zahlreicher Angebote von internationalen Topvereinen beim FC Schalke 04 blieb und seine Karriere als Spieler dort im Jahr 2006 ausklingen ließ.

 




Legendäres Stürmer-Duo mit Emile Mpenza

Ebbe Sand war Anfang der 2000er-Jahre nicht der einzige Top-Stürmer auf Schalke. Vielmehr bildete er mit dem belgischen Nationalstürmer ein kongeniales Duo, das europaweit von gegnerischen Vereinen gefürchtet wurde. Als dritter Stürmer der Schalker mischte zudem auch noch der ehemalige deutsche Nationalstürmer Gerald Asamoah mit.

In der Saison 2000/2001 gelangen Ebbe Sand insgesamt 22 Tore, womit er sich auch die Torjägerkanone der Bundesliga sicherte. Emile Mpenza trug 13 weitere Tore zur Schalker Erfolgssaison bei, welche am letzten Spieltag auf dramatische Weise nur als “Meister der Herzen” endete.

 

 

Im Video seht ihr alle Tore des legendären Stürmer-Duos Ebbe Sand und Emile Mpenza aus der Bundesligasaison 2000/2001:

 

Ebbe Sand neben dem Platz

Der Däne war nicht nur ein Vollblutfußballer, sondern dachte auch an die Zeit nach seiner Profikarriere. So schloss Ebbe Sand neben seinem Job als Profifußballer bei Brondby IF in Dänemark ein Studium als Bauingenieur ab. Auch von gesundheitlichen Rückschlägen ließ sich der Toptorjäger nie entmutigen. Er kämpfte sowohl erfolgreich gegen eine 1998 diagnostizierte Hodenkrebserkrankung als auch gegen eine hartnäckige Hirnhautentzündung im Jahr 2004 an.

 

 

 

 Anzeige

>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

Das macht Ebbe Sand heute

Der ehemalige Schalker ist nach wie vor im Fußball aktiv. Nach einem Posten als Sportdirektor bei seinem ehemaligen Verein Brondby IF kehrte der Däne erst kürzlich in die Dienste seiner dänischen Nationalmannschaft zurück. Bereits zwischen 2008 und 2014 war er dort im Trainerteam aktiv. Nun hat er wiederum den Posten als Stürmertrainer der dänischen Nationalstürmer inne. Nebenher leitet Ebbe Sand in diesen Tagen eine Soccer Academy in Shanghai.

__________________________________

Quellen:

https://www.sport1.de/internationaler-fussball/2020/05/schalke-idol-ebbe-sand-wird-stuermertrainer-in-daenemark.

https://www.wa.de/sport/schalke-04/ebbe-sand-schalke-04-legende-job-nationalmannschaft-daenemark-13447762.html.

__________________________________

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Ebbe Sand, sondern auch andere ehemalige Spitzenspieler der deutschen Nationalmannschaft – wie etwa Torsten Frings oder Andreas Möller – heute so machen, dann klickt euch dort gerne mal rein.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert