Was macht Tim Borowski heute – 2020?

Tim Borowski war in den 2000er-Jahren einer der Mittelfeld-Stars im Team von Werder Bremen und auch eine feste Größe in der Nationalmannschaft. Zudem spielte er für eine Saison beim FC Bayern München. Wir er erzählen euch, in welcher Form und warum Tim Borowski heute seinem ersten Profiverein nach wie vor die Treue hält.

 

 

Tim Borowskis Anfänge im Fußball

Wie fast alle junge Kicker spielte auch Tim Borowski als Kind zunächst für seinen Heimatverein, die BSG Post Neubrandenburg. Durch seinen Wechsel in die Jugend von SV Werder Bremen ging es mit der Nachwuchskarriere des Neubrandenburgers schließlich steil bergauf. Mit der A-Jugend des SV Werder gewann er im Jahr 1999 sogar die deutsche Meisterschaft. Nach einer kurzen Zwischenstation bei den Amateuren der Bremer rückte er schließlich in die Profimannschaft auf.




Stationen bei Werder Bremen und Bayern München

Tim Borowski ist eines der bekanntesten Gesichter in Bremen, denn er spielte in seiner Profikarriere fast durchgehend für den SV Werder. Lediglich 2008/2009 wechselte er für eine Saison zum FC Bayern. Bei den Münchnern hatte er insgesamt 26 Einsätze, kam jedoch letztlich nicht über eine Reservistenrolle hinaus.

Bei den Bremern hatte Borowski dagegen eine tragende Rolle als Mittelfeldstratege. In seiner erfolgreichsten Saison 2003/2004 gewann er mit den Bremern neben der deutschen Meisterschaft auch den DFB-Pokal. Beim 3:2 Erfolg über Alemannia Aachen im DFB-Pokal-Finale schoss der 1,94 m große Mittelfeldstar selbst zwei Tore. Aufgrund seiner Leistungen in Bremen wurde Tim Borowski auch in die Nationalmannschaft berufen. Mit der DFB-Elf machte er unter anderem bei der WM 2006 im eigenen Land und der EM 2008 zahlreiche Spiele.





 

Eine Interview mit Tim Borowski zu Beginn seiner Zeit als Co-Trainer beim SV Werder Bremen gibt gute Einblicke in seine Motivation und seinen Charakter:

 

 

Tim Borowski als Trainer

Nach seinem Karriereende bei Werder Bremen im Jahr 2012 strebte Tim Borowski mit einer Ausbildung bei den Bremern zunächst eine Karriere als Manager und Funktionär an. Als Trainer übernahm Borowski zunächst die Rolle als Co-Trainer der U 17 von Werder Bremen, bevor er bereits im gleichen Jahr Co-Trainer der Profimannschaft unter Florian Kohlfeldt wurde. Diesen Posten hat er bis heute – 2020 – weiter inne.

Nach eigener Aussage ist er mit seiner Rolle als Co-Trainer sehr glücklich und hegt bis dato keine Ambitionen selbst einen Posten als Cheftrainer zu übernehmen.

 

 

 Anzeige

>> Jetzt mehr erfahren zur gratis Transferbörse im Amateurfußball

 

Was Tim Borowski heute neben seinem Trainerjob noch macht

Neben seinem Job als Co-Trainer bei Werder Bremen absolviert Tim Borowski seine Ausbildung als Fußballlehrer, die er im Jahr 2020 abschließen möchte. Mit dem Diplom als Fußballlehrer stünde es ihm frei, selbst einen Cheftrainerposten zu übernehmen.

Im Übrigen ist Tim Borowski begeisterter Tennisspieler. Gemeinsam mit seinem Chef Florian Kohfeldt spielt Tim Borowski heute für den Verein Schwarz-Weiß Bremen, wann immer es die Zeit zulässt.

__________________________________

Quellen:

https://www.deichstube.de/news/werder-bremen-tim-borowski-interview-ich-schlafe-schlechter-abstiegskampf-13426974.html.

__________________________________

Wenn ihr euch nicht nur dafür interessiert, was Tim Borowski heute macht, sondern auch andere ehemalige Spitzenspieler der deutschen Nationalmannschaft – wie etwa Torsten Frings oder Andreas Möller -, dann klickt euch dort gerne mal rein.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert