Fußballvereine Essen – Verein suchen & finden

In diesem Artikel möchten wir euch den Fußball in Essen näherbringen. Speziell werden wir euch einige Essener Fußballvereine vorstellen, die auf unserer Transfer-Plattform nach Spielern suchen. Auch in Essen, wie in ganz Deutschland, suchen zahlreiche Vereine noch Verstärkung. Wir haben für euch hier beispielhaft aufbereitet, welche Fußballvereine Essens nach Spielern oder Trainern suchen. So viel schon einmal vorab: Es sind eine ganze Menge Vereine.

Bevor wir euch näher einige Essener Mannschaften vorstellen, die neue Spieler suchen, wollen wir euch einen kurzen Überblick über den Fußball in Essen geben.

 

fussball in essen_karte

 

 

Die Ursprünge des Fußballs in Essen: ETB Schwarz-Weiß und der BV Preußen Altenessen

Der Fußball hat in Essen eine große Bedeutung, wie auch andernorts im Ruhrgebiet. Schon seit weit über 100 Jahren existiert ein organisierter Spielbetrieb in der Stadt. Im Jahr 1899 wurde mit dem Essener SV der erste Fußballverein Essens gegründet.

Die ersten bedeutenden Vereine waren zum einen der ETB Schwarz-Weiß aus dem wohlhabenden Süden der Stadt. Und zum anderen der BV Altenessen 06, der aus dem Norden Essens stammt. Diese beiden Vereine waren insbesondere in den 1920er Jahren große Rivalen, wenngleich der ETB wesentlich mehr Erfolge für sich verbuchen konnte.

 

>> Nähere Infos zur Rivalität dieser beiden Vereine findet ihr auf Wikipedia unter diesem Link.

 

 

Die große Rivalität zweier Fußballvereine in Essen: ETB und RWE

Ab Ende der 1930er Jahre kam indes eine neue Rivalität auf, die im Grunde bis heute Bestand hat. Nach dem Aufstieg von Rot-Weiß Essen in die Gauliga Niederrhein zur Saison 1938/39 sah sich der ETB nun mit einem neuen Stadtrivalen konfrontiert: In der Folgezeit konnte sich RWE zunehmend als Nummer 1 der Stadt durchsetzen. Dies zeigte sich insbesondere darin, dass RWE Anfang der 1950er Jahre dreimal an der Endrunde zur deutschen Meisterschaft teilnahm – und diese 1955 auch gewann. Dieser Sieg zementierte die besondere Stellung von RWE unter den Fußballvereinen Essens.

In den 1960er und 1970er Jahren gelang es Rot-Weiß Essen gar, mehrere Spielzeiten in der Bundesliga zu absolvieren.  Seither ging es aber auch für RWE sportlich (und finanziell) bergab. Nach einigen Saison in der 2. Bundesliga, der Regionalliga und Oberliga, kann sich der RWE seit nunmehr fast 10 Jahren in der Regionalliga West festsetzen. Auch ein Insolvenzverfahren hat der Verein in den Jahren 2010/11 durchlaufen und überstanden.

Der ETB spielte in den vergangenen 40 Jahren wesentlich konstanter als der Rivale aus dem Norden der Stadt. Von 1978 bis 2008 kickte man in der Oberliga Niederrhein, dann kurzzeitig in der NRW-Liga, um nun erneut in der Oberliga Niederrhein zu spielen. Auch der ETB sah sich gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen. Dieser konnte aber wegen großzügiger Spenden aus dem Umfeld des Vereins zurückgezogen, ein komplettes Insolvenzverfahren somit vermieden werden.

 

All dies gibt Grund zur Hoffnung, dass es mit dem Fußball in Essen in Zukunft nun weiter nach oben geht. Die Stadt lebt den Fußball. Ihr wäre es zu wünschen, dass ein Traditionsklub wie der RWE wieder im professionellen Fußball vertreten ist.

 

Dass Essen aber auch heute noch erstklassige Stimmung im Stadion hat, zeigt dieses Video:

 

 

 

Fußballvereine Essen – welche Teams suchen Verstärkung?

 

Generell ist davon auszugehen, dass nahezu jeder Verein in Essen Bedarf an der ein oder anderen Stelle hat. Auf unserer Transfer-Plattform findet man direkt zahlreiche Fußballvereine Essens, die Spieler oder Trainer suchen. Dabei sieht man auch, für welche Position oder Spielklasse Verstärkung gesucht wird. Gleichzeitig lässt sich den Profilen der Vereine entnehmen, ob Trainer gesucht werden – und wenn ja, welcher Typ Coach.

> Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

 

Fußballvereine Essen – hier haben wir einige Beispiele für euch, die aktuell nach Verstärkung suchen:

 

DJK Essen-Dellwig 1910

fußballverein essen dellwig

Der Verein aus dem Nordwesten der Stadt sucht insbesondere für seine 1. Herren, die in der Kreisliga B spielt, Verstärkung im Mittelfeld. Auch die B-Jugend-Mannschaft kann Verstärkung im Sturm gut gebrauchen. Ganz allgemein hat der Verein noch Bedarf an Jugendtrainern.

 

VfB Frohnhausen

vfb frohnhausen fußballverein

Der Fußballverein aus dem Westen Essens sucht für seine 3. Herren, die in der Kreisliga B spielt, noch zusätzliche Stürmer. Auch die 2.Herren kann noch Verstärkung gebrauchen und schaut sich generell nach neuen Spielern um.

 

TUSEM Essen

tusem essen fußballverein

TUSEM Essen ist auf transferiva mit mehreren Mannschaften vertreten. Typischerweise ist TUSEM Essen eher für seine Handballer bekannt, die einige Male Deutscher Meister werden konnten. Aber auch die Fußballabteilung von TUSEM ist sehr aktiv. So sucht beispielsweise die 1.Herren, die in der Bezirksliga spielt, allgemein Verstärkung. Auch andere Vereinsvertreter schauen sich dort nach Verstärkung um.

 

 

Wie kann man konkret einen passenden Verein in Essen finden?

Theoretisch gibt es dafür einige Möglichkeiten, z.B. das Durchforsten des Internets auf unzähligen Vereinsseiten. Wesentlich bequemer und zielgerichteter ist aber das Durchstöbern der Essener Vereinsliste. Hier findet ihr eine Menge Verein in Essen und Umgebung, die konkret nach neuen Spielern oder Trainern suchen. Für jede Altersklasse und nahezu alle Spielklassen im Amateurbereich.

Dazu müsst ihr nur einige wenige Schritte machen:

  • Kostenlos registrieren auf www.transferiva.de
  • Profil erstellen und Listen durchstöbern
  • Bei interessanten Vereinen könnt ihr euch direkt über das Nachrichtensystem an den Verein bzw. seine Vertreter/Trainer wenden.

 

So findet ihr in nur wenigen Schritten ganz einfach und schnell einen passenden Verein für euch. Übrigens sind auf transferiva in ganz Deutschland aktuell schon über 5.000 Vereine/Mannschaften aktiv (Stand: Juli 2022), natürlich auch jede Menge aus Essen. Es lohnt sich also definitiv, einmal reinzuschauen.

Wenn ihr daran interessiert seid, in anderen Ecken des Ruhrgebiets für einen Verein zu kicken, dann schaut euch gerne diesen Beitrag zu den Fußballvereinen in Dortmund an.

Alternativ könnt ihr euch die Vereinsliste der Region Essen/Bochum/Gelsenkirchen auf transferiva näher ansehen.

Wir wünschen euch viel Erfolg dabei, den idealen Fußballverein in Essen zu finden! 😊

 

 

Categories: Allgemein

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert