Ist Benedikt Höwedes vegan oder Vegetarier?




In diesem Artikel gehen wir der Frage nach, ob sich der Profi-Fußballer Benedikt Höwedes vegan ernährt oder Vegetarier ist, oder keines von beidem. Der 31-jährige ehemalige Nationalspieler steht zurzeit beim russischen Erstligisten und Champions-League-Teilnehmer Lokomotive Moskau unter Vertrag.

 

 

Verletzungen als Grund für Ernährungsumstellung

Als Benni Höwedes noch für Schalke 04 spielte, hatte er immer wieder mit Muskelbündelrissen zu kämpfen. Ernährungsexperten rieten ihm schließlich, ganz auf Milchprodukte zu verzichten. Der Hintergrund ist, dass Milch und Milchprodukte entzündungsfördernd wirken. Durch die in der Milch enthaltenen Hormone kann zudem der körpereigene Stoffwechsel durcheinander geraten und so die Regeneration beeintrachtigt werden.

Höwedes selbst entschied sich schließlich aufgrund von erhöhten Cholesterinwerten dazu, nicht nur auf Milchprodukte, sondern ganz auf tierische Lebensmittel zu verzichten.

 




Verbesserte Fitness dank veganer Ernährung

Offensichtlich hat sich die Umstellung auf vegane Ernährung für Benedikt Höwedes bezahlt gemacht. Er ist längst nicht mehr so oft verletzt, wie noch zu Schalker Zeiten. Und das obwohl er natürlich inzwischen ein paar Jährchen älter geworden ist.

Seine Regeneration nach Spiel und Training habe sich durch die vegane Ernährung verbessert und er fühle sich insgesamt fitter, so der Ex-Nationalspieler.

 

Falls ihr wissen wollt, ob sich andere Profi-Fußballer, z.B. Lionel Messi oder Serge Gnabry, vegan oder vegetarisch ernähren, haben wir dazu ebenfalls für euch recherchiert.

 

Darauf konnte Höwedes schwer verzichten

Nach eigener Angabe fiel es Höwedes nicht etwa am Schwersten, komplett auf Fleisch und Wurst zu verzichten. Stattdessen lag für ihn die größte Herausforderung im Verzicht auf Käse. Dieser sei für ihn das gewesen, was für andere Menschen Schokolade ist.

 

So reagierte Höwedes Umfeld auf die vegane Ernährung

Unter Profi-Fußballern ist es alles andere als selbstverständlich, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren. Der Koch seines aktuellen Vereins Lokomotive Moskau habe es gar nicht fassen können, als ihm Höwedes von seinem Ernährungsplan erzählte.




Fazit: Höwedes vegan und dadurch fitter

Benedikt Höwedes ernährt sich also tatsächlich komplett vegan. Dass er mit 31 Jahren weniger verletzungsanfällig ist als zuvor, gibt ihm in seiner Entscheidung Recht. Wahrscheinlich kann man nicht allgemein sagen, dass eine vegane Ernährung optimal für jeden Profi-Fußballer ist. Aber Benni Höwedes hat damit offensichtlich für sich die richtige Entscheidung getroffen.

 

Categories: Allgemein

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert